Brian Eno kündigt neues Album „THE SHIP“ an


„Ich wollte Songs machen, die nicht auf die normale rhythmische Struktur angewiesen sind.“ Brian Enos THE SHIP wird das wohl unkonventionellste Konzeptalbum aller Zeiten.

Brian Eno hat sein neues Album THE SHIP angekündigt. Am 29. April 2016 erscheint die LP via Warp Records, vier Jahre nach Veröffentlichung des letzten Soloalbums LUX.

THE SHIP besteht aus zwei etwa 20-minütigen Songs, „The Ship“ und „Fickle Sun“. Ein ungewöhnliches Konzept, das gesprochene Inhalte (beispielsweise liest der britische Schauspieler Peter Serafinowicz im ersten Teil ein Gedicht vor), minimalistische Songs und technische Innovation zusammenbringen soll.

„Was die musikalische Ebene angeht, wollte ich Songs machen, die nicht auf die normale rhythmische Struktur und Klangfolge angewiesen sind, sondern die Stimmen erlauben, in ihrem eigenen Zeit-Raum-Verhältnis zu existieren“, so Eno.

THE SHIP-Artwork:

Brian Enos THE SHIP erscheint am 29. April 2016.
Brian Enos THE SHIP erscheint am 29. April 2016.

Herzerwärmend: David Bowies letzte Mail an Brian Eno
Inspirationen für das Album waren unter anderem der Erste Weltkrieg und der Untergang der Titanic. „Die Titanic war das ‚Unsinkbare Schiff‘, der Gipfel technischer Errungenschaften und sollte der größte menschliche Triumph gegenüber der Natur sein. Der Erste Weltkrieg war der ‚Krieg der Ausrüstung‘, ‚bis Weihnachten zu Ende‘, sollte der Triumph von Willenskraft und Stahl gegenüber der Menschheit sein. Das katastrophale Scheitern beider Ereignisse bereitete den Weg für ein Jahrhundert dramatischer Experimente mit der Beziehung zwischen dem Mensch und der Welt, die er sich erschafft“, so Eno.

„Ich dachte an diese gewaltigen belgischen Felder, auf denen der Erste Weltkrieg so qualvoll ausgetragen wurde, und an das gewaltige, tiefe Meer, wo die Titanic versank, und wie wenig die Hoffnung und Enttäuschung der Menschen daran verändert. Sie bestehen und wir ziehen vorbei.“ 

Brian Eno eröffnet Bar für schlaue Köpfe
THE SHIP endet mit einer Coverversion von „I’m Set Free“ von The Velvet Underground. Der Song sei „jetzt relevanter als in den späten 60er-Jahren, als er geschrieben wurde“, meint Eno. „Vielleicht bemerken die, die Yuval Noah Hararis „Sapiens“ gelesen haben, die leise Ironie von ‚I’m set free to find a new illusion‘ und seiner Folgerung, dass wenn wir unsere Geschichte verlassen, nicht „die Wahrheit“ finden – was immer diese sein mag – sondern eine andere Geschichte.“

Brian Enos THE SHIP erscheint am 29. April 2016 über Warp Records.

Warp Records