Buffseeds


Große Songs kommen nie aus der Mode.

Die Musik: „The Picture Show“ ist ein durch und durch britisches Debüt-Album, das mit seinen melancholischen und bisweilen angenehm kitschnahen Melodiebögen an Starsailor und Coldplay erinnert. „Was wir während der Autnahmen gehört haben? Das klingt nach einem Klischee, ober Radioheod und Smashing Pumpkins sind großartige Bands“, sagt Sänger Hieran Scragg. „Obwohl das nicht unbedingt die Musik ist, die wir machen. Aber wir mögen den Alternative Rock-Gitarrensound.“

Die Künstler: 1996 beschloss der Gitarrist und Sänger Kieran Scragg aus dem englischen Devon, mit seinem Cousin und WG-Kollegen Joel Scragg (Bass) eine Band zu gründen. Erst drei Jahre später kam Ella Lewis als Schlagzeugerin dazu, bevor das Line-up durch den Keyboarder Neil Reed komplettiert wurde. Im März 2001 unterschrieben die Buffseeds einen Plattenvertrag in einem griechischen Restaurant in Camden, bevor sie mit Ian Caple (JJ72, Mansun, Tindersticks) das Debüt „The Picture Show“ aufnahmen. An den Knöpfchen gedreht hat Michael Brauer (Coldplay, New Radicals). Buffseeds The Picture Show (Sanctuary/Rough Trade]