Bundesvision Song Contest 2015: Die 16 Kandidaten im Überblick und Gewinner-Check


16 Bundesländer, 16 Songs, 16 Bands und Künstler. Aber es gibt nur einen, der auf das Cover der deutschen Cosmopolitan ... ach nee, das war ja was anderes. Es gibt nur einen, der den diesjährigen Bundesvision Song Contest gewinnen kann. So. Wir wagen eine Prognose.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bremen: Gloria mit „Geister“

Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol, Bassist von Wir sind Helden, bilden zusammen die Band Gloria. Gemeinsam starten sie für das Bundesland Bremen das Projekt Titelverteidigung. Revolverheld hatte 2014 den Wettbewerb nach Bremen geholt.

Der Musikexpress sagt: Gloria werden um den 2. Platz herumgeistern.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hamburg: Ferris MC mit „Monstertruck“

Der 41-Jährige ist seit den frühen Neunzigern in der deutschen Hip-Hop-Szene aktiv, festes Mitglied bei Deichkind und Hamburger durch und durch: „Wer Hamburg nicht mag, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ihr kennt den Spruch: Alle Wege führen nach Hamburg! Ihr wisst: Hamburg ist die Stadt der Liebe! Deshalb geb‘ ich alles für Hamburg.“

Der Musikexpress sagt: Hier wird auch das Siegertreppchen vom BuViSoCo 2015 vom Monstertruck überfahren. Stehen bleiben wird Platz 10.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hessen: Namika mit „Hellwach“

Die gebürtige Frankfurterin veröffentlichte gerade Debütalbum. Sie ist stolz, Hessen vertreten zu dürfen: „Vor knapp 40 Jahren hat mein Großvater den weiten Weg von Marokko nach Deutschland auf sich genommen, um in Hessen ein neues Zuhause zu finden. Ich glaube, er hätte sich nie erträumt, dass ich 40 Jahre später auserwählt werde, um für unser Hessen beim Bundesvision Song Contest anzutreten.“

Der Musikexpress sagt: Samstagabend hellwach auf einem guten 9. Platz.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mecklenburg-Vorpommern: Buddy Buxbaum mit „Termin im Park“

Bartosch Jeznach gehört zu den Gründungsmitgliedern von Deichkind, stieg 2008 aus und legt jetzt sein Soloprojekt unter dem Namen Buddy Buxbaum vor: „Meine Familia hat sich auf der deutschen und polnischen Seite von Usedom niedergelassen. Jedes Mal wenn ich dort bin, genieße ich die feuchtfröhlichen slawischen Feste, die nordische Karibik mit ihrem endlos langem Strand und dem unendlich weiten Meer. Letztes Mal hab ich dort einen weißen Schimmel unter einem Regenbogen gesehen, umgeben von blauen Bäumen mit pinken Blättern, obwohl ich seit fast 15 Jahren nicht mehr kiffe. Ein Traum!“

Der Musikexpress sagt: Leider kein Termin auf dem Siegertreppchen – dafür ein Meet & Greet mit Platz 4.

Niedersachen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland: nächste Seite