Buy, Paris 1980 – Live Aux Bains Douches – James Chance & The Contortions, Off White, Flaming Demonics – James White And The Blacks


James Chance/White blies mit seinem Saxofon dem Punk den Funk.

Der Saxofonist und Sänger James White (aka Chance), zählte zu den wichtigsten Figuren des No Wave, der im New York der späten Siebziger aus dem Punk entstand. Und er war der bedeutendste Musiker auf ZE Records, dessen gesuchte Alben seit einiger Zeit mit üppigen Booklets und Bonustracks wieder veröffentlicht werden. Mit seinen (identischen) Bands, die er Contortions und The Blacks nannte, wurde er ab 1977 zu dem Aushängeschild dieser neuen, aufregenden Musik, die alle möglichen Stile mit der wilden Energie des Punk verschmolz. Vor allem Funk war das zentrale Element, das White in seine Live-Shows und Studioaufnahmen einbaute. Sein Funk war aber völlig der Improvisation verschrieben und ging damit weit über das hinaus, was James Brown und George Clinton spielten. Das Debüt off white war noch von funky Disco beeinflusst. Das änderte sich mit dem ersten Contortions-Album BUY aus demselben Jahr. Diese Platte gebärdete sich wie ein viel wilderer Bastard, ungeduldig, voller Energie und als dem Chaos verpflichtetes Funk-Punk-Monster. Der Vergleich des Stückes „Contort Yourself“ unterstreicht dies. Die Blacks-Version ist fast diszipliniert, regelrecht geordnet, während die Contortions-Interpretation anarchische Freejazz-Ambitionen zeigt. Das findet seine konsequente Fortsetzung im 1980er Live-Album PARIS 1980 aus dem damals irre hippen Bains Douches. Dieser Mitschnitt offenbart, was ein Konzert dieser Band damalswar- pures Dynamit! 1983 begann der Stern von James White wie auch der von ZE Records zu sinken. Dennoch beweist das letzte Album Flaming demonics was in diesen Virtuosen alles steckte. Die alte Energie ist noch immerzu spüren, auch wenn die Kreativität der Vorgänger nicht mehr erreicht wird.