Bye-bye MP3


Gut gemeint, aber leider nicht konkurrenzfähig: MP3.c0m gibt auf Ich prophezeie 500.000 neue Labels und eine Million Künstler in drei Jahren‘, saate Chuck D. von Public Enemv dem ¿ sagte Chuck U. von Public Enemy dem MUSIKEXPRESS 1999- Dass ihm die Begeisterung über das Internet gehörig zu Kopf gestiegen war. lag zum einen an den positiven Reaktionen, die er auf seine Online-Radioshow bei www.bnngthenoise. com bekam, zum anderen an Seiten wie MP3.c0m. die Künstlern auf derganzen Welt ein Industrie-unabhängiges Forum bieten konnten. Die ernüchternde Bilanz vier Jahre später: Bringthenoise.com liegt brach, und MP3.c0m muss schließen. Dabei schien gerade der anfängliche Erfolg von MP3. com exemplarisch für den Wandel der Zeiten zu sein. Als populärste Musikwebsite zog es bereits ein Jahr nach der Gründung im Juli 1999 täglich Millionen User an. Über kostenlose Downloads konnte man hier unabhängige Künstler kennenlernen, die nicht selten grauenvolle, bisweilen aber auch interessante (z.B. die von Things In Herds, www.thingsinherd5.c0.uk) Songs im Netz zur Verfügung stellten. Da das Portal, das juristisch gezwungen worden war, lediglich urheberrechtlich ungeschützte Songs anzubieten, der Konkurrenz von sowohl illegalen (Napster) als auch kommerziellen ÜTunes Music Store) Seiten unterlegen war. hat es am 2. Dezember den Betrieb eingestellt. Der Musikkonzern Vivendi, der die Rechte an MP3.c0m einst für 372 Millionen Dollar von dem Gründer Michael Robertson gekauft hatte, trat den Namen kürzlich für eine unbekannte Summe an das Medien-Unternehmen CNet ab. Statt Downloads soll es angeblich künftig auf MP3.c0m Musik-News geben. Trotz Protesten von Robertson wird das Archiv von etwa einer Million Songs voraussichtlieh gelöscht.

internet Schockierendes! Beleidigendes! Erhabenes! Kurioses! Unser Online-Experte Sonic Surfer durchforstet das Netz nach den besten Websites.

musikexpress.de Der ME im Internet Tägliche News-Updates, On-line Specials, Interviews, Chats und Verlosungen Click www.musikexpress.de , 7 Nach Azure Ray und The Sleepy Jackson haben uns nun auch Elbow (Foto] und The Long Winters einen Besuch abgestattet, um ein paar Songs in akustischen Versionen vorzuspielen. Und weil wir die Freude gerne teilen, haben wir gefilmt. Die Streams der exklusiven Gigs stehen im Netz! yi Jetzt bei der Newcomer-Rallye 2003 online abstimmen!