Casper veröffentlicht mit „FABIAN“ eine Ode an die Freundschaft


Der Siebenminüter zeichnet die Leukämie-Erkrankung eines engen Freundes des Musikers nach – und ist dennoch oder gerade deswegen eine Hymne auf das Leben.

Casper hat mit „FABIAN“ die fünfte Auskopplung seines am 25. Februar erscheinenden Albums ALLES WAR SCHÖN UND NICHTS TAT WEH herausgebracht. „Der Song handelt von Freundschaft, ist eine Hymne auf das Leben und ich freue mich über jede Person die sich die länger als aktuell übliche Zeit nimmt sich das anzuhören“, schreibt der 39-Jährige zur Veröffentlichung des Siebenminüters.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In dem Song verhandelt der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Benjamin Griffey heißt, die Leukämie-Erkrankung eines engen Freundes. Angefangen bei der Diagnose, wird von Fabians körperlichem Verfall und Caspers Umgang mit dem Krebs erzählt: „Während ich Aftershow noch ’n Sekt bestell‘ / Geht die Größe deiner Jogginghosen von L zu M / Hab‘ gehofft, du kannst die Dankesrede seh’n / Trotz dem Krach dein’n Namen gut versteh’n“.

Casper und Haiyti bringen Song über toxische Beziehungen: „Mieses Leben / Wolken“ (Musikvideo)

„Es ist im Kern ein Lied über einen tollen Freundeskreis“

Am Ende steht Fabians Heilung, die das Stück in einer Ode an die Freundschaft münden lässt, wie Casper selbst in einem Interview mit dem Dortmunder Stadtmagazin „coolibri“ ausführt: „Das Tolle an „Fabian“ ist ja: Es fängt an wie ein Lied über einen schweren Schicksalsschlag, endet aber in einem Lied aufs Leben. Es ist im Kern ein Lied über einen tollen Freundeskreis“, so der deutsch-amerikanische Rapper.

„TNT“: Neue Single von Casper feat. Tua (Video)