Chad Smith: „Ich wusste nur das mit den Socken


Offiziell ist er immer noch die Aushilfe: Seit 15 Jahren ist der Drummer dabei, eine offizielle Aufnahme fand aber nie statt. Und erübrigte sich auch irgendwann.

Chad Smith ist der letzte Rock‘ n’RoUeralten Schlages beiden Chili Peppers. Während die Kollegen auf Quellwasser und Hirsekekse setzen, schwört der Mann mit dem kumpelhaften Charme und dem kleinen Ego auf Fastfood, säuft mit seinen Kumpels von Slash bis Sammy Hagar. Vordem ME-Interview turtelt der baumlange Drummer mit der obligatorischen Baseballkappe Ldie brauche ich wegen meiner Klohriüen-Frisur“] mit einer langbeinigen Blondine, die dem Aussehen nach in der ..Adult Entertainmenf-lndustrie tätig sein dürfte. Kurzum: Ein Mann mit Prinzipien und Vorlieben, die wenig mit denen seiner Mitstreiter zu tun haben. Dafür hat er es aber auch früher nie so exzessiv getrieben, sondern war eher bodenständig.

Erinnerst du dich noch an dem erstes Vorspielen bei der Band?

Es war im Dezember 1988. John, den ich über eine gemeinsame Freundin kannte, hatte mich angerufen, weil die Peppers einen Drummer suchten.

Warst du mit ihrem Chaos-Image vertraut?

Nicht sehr. Ich hatte zwar schon von ihnen gehört, aber sie waren damals noch nicht wirklich bekannt. Ich wusste nur, dass sie sich Socken über den Schwanz stülpten und irgendwie durchgeknallt sein sollten.

Du bist zur richtigen Zeit dazu gestoßen…

Stimmt, seit ich dabei bin, läuft es prima, aber ich weiß nicht, ob das nicht nur Zufall ist. Was ich aber weiß, ist, dass wir vier eine besondere Chemie haben, und dass das schon etwas Außergewöhnliches ist.

Zumal eure Karriere eine ziemliche Achterbahnfahrt war.

Ja, aber wenn du 20 Jahre zusammen bist, wäre es ja ganz schön langweilig, wenn es keine Höhen und Tiefen geben würde. Das Leben besteht nun mal aus Extremen.

Wisst ihr heute besser als zu Zeiten von blood sugak sex MÄOiK, wie ihr mit dem Erfolg umgehen müsst?

Einige von uns konnten damit besser umgehen als andere. John hatte eine verdammt harte Zeit damit. Weil er noch sehr jung war. und die Peppers seine erste richtige Band waren, und dann auch noch seine Lieblingsband. Vieles, was er daran geliebt hat. ist eben im Umbruch zur erfolgreichen Rockband verloren gegangen. Nur war er damals eben ein ganz anderer Mensch, und das erkennt er heute auch selbst. Genau wie die Tatsache, dass wir als Band etwas ganz Besonderes sind und dass nichts falsch daran ist, wenn du mit deiner Musik viele Menschen erreichst. Ich bin stolz darauf, dass so viele Leute unsere Musik hören. Ich glaube, wir sind eine der wenigen Bands, die noch immer gute, relevante Musik machen.

Wie geht die Reise demnach weiter?

Ich weiß nur, dass wir 15 neue Songs haben, die fast schon in Rekordzeit entstanden sind. Normalerweise treffen wir uns zum Jammen und basteln sechs Monate rum, ehe Rick Rubin uns beim Ausarbeiten hilft. Aber diesmal hatten wir nur eine kurze Pause, waren gut eingespielt und die Musik kam wie von selbst. Ich schaue momentan lieber nach vorne als zurück. Denn die Zukunft sieht verdammt gut aus.

Wie klingen die neuen Sachen ?

Im Großen und Ganzen erinnert es mich ein wenig an den Vibe von blood sugar sex magikmit den Arrangements von CALIFORNICATION und BY THE WAY. Die Melodien und der mehrstimmige Gesang.

Bis zu den nächsten Sessions ist Urlaub ?

Genau. Ich habe mir ein Haus in Mexiko gekauft, mein alter Freund Sammy Hagar wohnt gleich nebenan. Der hat einen tollen Tequila. Im Juni geht’s dann wieder los mit Aufnahmen und bis zum Herbst soll ein neues Album fertig sein.

Auf der Buhne braucht ihr heute keine lustigen Props wie die Socken mehr.

Ja, Mittlerweile kommen die Leute ausschliefilich wegen der Musik, das ist unglaublich befriedigend.

Die Socken haben euch lange verfolgt.

Die Leute haben sich daran festgehalten. Vor allem in Europa, was aber O.K. ist. Wenn man so lang unterwegs ist, gibt es da eben immer ein paar Dinge, an die s die Leute gerne erinnern.

Fluppa? Chad Smith beim gepflegten‘ Relaxen und am Arbeitsplatz