Comeback: Beginner kündigen neues Album und Tour 2016 an


DJ Mad erklärt in einer Videobotschaft: „Vielen Dank an alle, die so lange auf uns gewartet haben. Glaubt uns, es hat sich gelohnt.“

Jetzt ist es offiziell: Die Beginner, formerly known as Absolute Beginner, bringen 2016 ein neues Album heraus – und dies ist sogar schon fertig. Diese Neuigkeit und weitere Details kündigten Jan Delay aka Eizi Eis, Denyo und DJ Mad am Dienstag in einer Videobotschaft via Facebook an.

Am 26. August soll das Ding demnach erscheinen und damit 13 Jahre nach ihrem bisher letzten Album BLAST ACTION HEROES. Für Deutschrapper stapeln sie ungewohnt tief: Unter all den deutschen und internationalen Rapplatten sei es – „eine“.

Aus dem Nichts kommt die Ankündigung nicht: Seit Jahren schon teasern die Beginner in unregelmäßigen Videobotschaften, bisher war aber stets etwas dazwischen gekommen – Soloalben von Denyo und dem ungleich erfolgreicheren Jan Eißfeldt, zum Beispiel. Eben der hatte bereits im März dieses Jahres während einer Gesprächsrunde gesagt, dass ein neues Beginner-Album irgendwann im Spätsommer 2016 kommen soll. Zudem bestätigte die Band verschiedene Festivalauftritte, unter anderem auf dem Lollapalooza Berlin.

Was konkret vom Comeback zu erwarten ist? „Die beiden Typen sagen noch immer ständig ‚Digger‘ und nicht einmal ‚Nicer Dude’“, sagt Sprecher DJ Mad, und auf Facebook reagieren die Beginner auf die Vorfreude der Fans mit dem Konter: „Hahaa ? schön, wie ihr euch alle freut!!! herzerwärmend!! ?? ..wenn ihr wüsstet, dass wir die ganze platte mit einer nepalesischen percussion-kombo eingespielt haben, und auf latein rappen ???“

Dafür steht eine ausgiebige Deutschland-Tour an, deren Vorverkauf am heutigen Mittwoch startet. Alle Termine sowie Tickets der Beginner-Konzerte findet Ihr hier.