CS & N arbeiten nur wenig zusammen


Es ist bestimmt interessant, einmal an zuhören, was Graham Nash über heute und gestern erzählt. Zum ersten Mal nach zwei Jahren besuchte Graham wieder einmal seinen Geburtsort und frischte dort all seine alten Freundschaften auf. Ganz zufällig logierte einer unserer Berichterstatter im selben Hotel wie Nash, so dass ein kurzes Gespräch mit ihm durch den Aufenthalt unter einem Dach möglich wurde. Langsam aber sicher wird er jetzt endlich seine Frustrationen los, die er sich, wie er selbst sagt. in seiner „Hollies-Periode“ eingehandelt hat. Graham: „Ich habe England bewusst gemieden, um vieles zu vergessen. Ausserdem finde ich, dass man in Amerika viel mehr Gelegenheit bekommt, kreativ zu sein. Ich habe dort auch Leute in seiner Umgebung, die mich inspirieren David Crosby hält sich im Augenblick in Mew-York auf, und organisiert dort alles für die geplante Amerika-Tournee von Crosby, Stills, Nash & Young. Wenn wir die hinter uns haben, wird sich jeder wieder einzeln mit neuen Solo-L.P.’s beschäftigen.“

MOMENTAUFNAHMEN

Am 8. Dezember 1968 spielte Graham Mash noch bei den Hollies, und zwei Tage später übte er schon eifrig mit David Crosby und Stephen Stills. Graham Mash hat ein sehr selbstsicheres Auftreten, aber er ist doch nüchtern genug, um zu wissen, dass es keinen Sinn hat, irgendwelchen Idealen nachzulaufen. Man Kann Glück sehr intensiv empfinden, leider jedoch immer nur für kurze Zeit. Denn meistens geschieht darauf immer gleich etwas, das die glückliche Stimmung sofort wieder trübt. Glück ist wie sine Momentaufnahme, man empfindet es nur kurz, aber intensiv.“ Nash ist auch gar nicht so erfreut über das Erscheinen , 3 der „weissen“ L.P. „Wooden Nickte“. Die Qualität ist dermassen schlecht, dass sie

für die Gruppe höchstens „Negativ-Reklame“ bedeuten kann. Bald aber kommt oin „live“ aufgenommenes Doppelalbum, von Crosby, Stills, Nash & Young auf den Markt. „Four Way Street“ wird aber vorlaufig das letzte Plattenprodukt von C.S. N. & Y. sein. Die Mitglieder der Gruppe haben augenblicklich zuviel mit ihn Soloarbeiten zu tun. Nash ist der Meinung, dass jeder für sich kreativ sein Können muss. Er glaubt an sich selbst und seine Musik und ist ausserdem hundertprozentig von seinen Kapazitätei überzeugt. Wir glauben, dass diese Einstellung ganz richtig ist und das hat sich ja letzten Endes auch schon bewiesen…