D12 Columbiahalle, Berlin


Eigentlich gehören sechs Mann zu D12, doch das renommierteste Mitglied glänzte durch Abwesenheit. Eine Überraschung war es nicht, denn Eminem geht ohnehin selten mit seinen Kumpels auf Tour. Das fanden die Fans überhaupt nicht schlimm, sie kamen trotzdem in Scharen und erlebten eine lebendige Rap-Show. Großen Anteil am Gelingen hatten zwei der fünf Typen. Bizarre ist ein korpulenter Klops, der mit seinem pinken Plüschjäckchen zuerst einen weiblichen Eindruck hinterlässt, dann aber eine Bierflasche in einem Zug leert und seine Plauze entblößt. Proof ist schon optisch das genaue Gegenteil von ihm und erweist sich als eloquenter Redner, der aber auch die deutsche Übersetzung von „Fuck you, bitch!“ beherrscht. Doch wenn DJ Salam Wreck gezwungen ist, die Vocals von Eminem vom Plattenteller einzuspielen, merkt man am Ende doch, dass etwas fehlt.