Da sage mal einer, Soul ist nur ‚ was für Amerikaner…


Zu den bei uns bereits bestens bekannten Soul-Stars, die momentan einen steilen Aufwärtstrend verzeichnen können, gehören ausser Stevie Wonder vor allem Billy Preston, Ike & Tina Turner und die Jackson Five. Über die musikalischen Fähigkeiten der Gebrüder Jackson braucht man heute nicht mehr zu diskutieren, seit Stevie Wonder sie auf seinem letzten Album ‚Fulfillingness‘ First Finale‘ mitwirken Hess. Stevie, das dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, wird nicht nur von den schwarzen Musikern als eine Art Soul-Papst angesehen, auch Leute wie Eric Clapton halten ihn für einen der grössten lebenden Musiker. Dass er mit seinem unglaublichen Talent auch Breitenwirkung erzielt, hat er erst gerade mit seiner Hit-Single You Haven’t Done Nothing‘ bewiesen. Die Jackson Five hatten im Sommer in den USA einen Super-Hit mit ihrer Single ‚Dancing Machine‘. Leider schnitt diese Scheibe bei uns nicht so günstig ab. Ein neues J 5-Album ist übrigens gerade erschienen.

Right on, Billy!

Billy Preston hat es jetzt endlich geschafft aus dem Schatten der Beatles und der Stones hervorzutreten, für die er sich jahrelang als Studiomusiker abrackerte. Mit ‚Nothing From Nothing‘ hat er mehr als deutlich bewiesen, dass sein Single-Erfolg mit ‚Will It Go Round In Clrcles‘ im letzten Jahr kein Einzelfall war. Right on, Billy! Ike & Tina Turner, die vor einigen Wochen gerade ihre letzte Europa-Tournee absolvierten, gehören ebenfalls zu den glücklichen Soul-Stars, die schon seit . Jahren bei uns populär sind. Auch sie schwimmen momentan voll auf der Erfolgswelle der Soul-Musik und ihre neue Single ‚Sexy Ida‘ ist ja auch wirklich nicht von Pappe.

Ist Barry nicht bombig?

So richtig ausgelöst wurde das Comeback der Soulmusik jedoch überraschenderweise durch bis vor kurzem noch vollkommen unbekannte Interpreten. Ob es sich bei ihnen jedoch um ‚Eintagsfliegen‘ handelt, muss noch eben abgewartet werden. George McCrae kann immerhin schon zwei Millionenhits verbuchen. Der korpulente Barry White, der in Amerika in kürzester Zeit als Produzent, Komponist und als Sänger Millionen von Dollars verdiente, gehört zu denjenigen, die den neuen Sound in der Soulmusik am meisten geprägt haben. Denn ganz im Gegensatz zu den turbulenten Zeiten, in denen Leute wie James Brown, Wilson Pickett und Otis Redding die Soul-Riege anführten, klingt der ‚Soul 74‘ weich, ja beinahe schnulzig. Aber mal ehrlich, ist White’s ‚Can’t Get Enough Of Your Love nicht ein Bombensong?

Kung Fu…

Weniger schnulzig, dafür aber ausgesprochen poporientiert gibt sich die Dreier-Formation ‚Hues Corporation‘. Ihr ‚Rock The Boat‘ war eine der erfolgreichsten Singles dieses Jahres überhaupt. Auch in Deutschland. Da sage mal einer, Soul ist nur was für Amerikaner…. Ein farbiger Engländer hat momentan zumindest in Europa die Hitlisten mit einem Song erobert, der die bislang perfekteste Mischung zwischen Soul und Pop darstellt. Gemeint ist Carl Douglas mit seiner Debut-Single ‚Kung Pu Fighting‘. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Trend im neuen Jahr weiterentwickeln wird – besonders, weil es sich um Musik handelt, die so wahnsinnig sexy ist!!