Daft Punk starten offiziellen TikTok-Account


Daft Punk haben sich zwar aufgelöst, aber immerhin wollen sie auf der Videoplattform ihre Musik wiederaufleben lassen.

Das französische French-House-Duo Daft Punk hat sich eigentlich 2021 aufgelöst. Daran wird wohl auch nicht gerüttelt, aber zumindest in den Sozialen Medien will die Band anscheinend präsent bleiben: Am Dienstag haben Daft Punk einen offiziellen TikTok-Kanal eingerichtet. Auch Fans sollen auf der Kurzvideo-Plattform Zugriff auf die Musik des Duos haben.

Daft Punks HOMEWORK wird 25: Es erscheint eine Deluxe-Version des Albums

„Lasst uns die Zeit zurückdrehen, auf TikTok“, schrieb die Band auf der Plattform. Im dazugehörigen 45-sekündigen Video waren zu einem Ausschnitt aus dem Song „Contact“ vom letzten Album RANDOM ACCESS MEMORIES (2013) die Cover aller Daft-Punk-Alben sowie Ausschnitte aus ihren Musikvideos zu sehen. Der Clip schließt mit einem Banner mit der Aufschrift „1993-2021“.

@daftpunk Let’s rewind time, on TikTok. #daftpunk #electronicmusic #tiktokmusic ♬ Contact – Daft Punk

 

Die Band postete seitdem einen zweiten Clip zum Jubiläum ihres ersten Albums HOMEWORK aus dem Jahr 1997. „Wir feiern immer noch den 25. Jahrestag von ‚Homework‘. Lauft mit uns“, schrieb die Band. In einem sechssekündigen Clip war dazu Material aus dem Daft-Punk-Film „Electroma“ (2006) zu sehen, das die Band auch schon für ihren Abschieds-Clip „Epilogue“ (2021) verwendete. Dazu ist der HOMEWORK-Track „Da Funk“ zu hören.

@daftpunk Let’s rewind time, on TikTok. #daftpunk #electronicmusic #tiktokmusic ♬ Contact – Daft Punk

Wie das „DJ Mag“ berichtete, haben Daft Punk außerdem einen Deal mit TikTok abgeschlossen, der TikTok-Usern erlaubt, ihre Musik in eigenen Videos zu nutzen. Außerdem stehen zwei neue Video-Filter mit Daft-Punk-Bezug zur Verfügung: ein Roboterhelm, wie ihn die Mitglieder Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo bei Auftritten und in Videos trugen, sowie der Hund Charles aus dem Musikvideo zum Track „Da Funk“ aus 1997.