Damon Albarn und Gorillaz gedenken Trugoy The Dove: „Wir lieben Dich“


Der verstorbene De-La-Soul-Rapper war auf dem Gorillaz-Hit „Feel Good Inc.“ sowie auf ihren Alben PLASTIC BEACH und HUMANZ zu hören.

Am Montag verbreitete sich die Nachricht, dass David Jude Jolicoeur gestorben ist. Der Rapper, der in den Achtzigern De La Soul mit gründete und unter seinem Bühnennamen Trugoy the Dove bekannt war, starb am 12. Februar 2023 im Alter von 54 Jahren. Dies berichteten diverse US-Medien, sein Management bestätigte seinen Tod gegenüber „Pitchfork“. Demnach habe Jolicoeur schon seit längerer Zeit an Herzproblemen gelitten. Eine offizielle Todesursache wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Unter den vielen Trauerbekundungen prominenter Musiker*innen meldete sich auch Damon Albarn zu Wort. Auf Instagram postete er ein Snippet eines instrumentalen Klavierstücks. In dem Video sind ausschließlich die Anschläge des Instruments zu sehen. Darunter schrieb Albarn: „A loop for Dave. I love you.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Albarn und Jolicoeur waren seit Jahren musikalische Weggefährten. Der Rapper war auf dem Gorillaz-Hit „Feel Good Inc.“ sowie auf ihren Alben PLASTIC BEACH und HUMANZ zu hören.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch auf der offiziellen Gorillaz-Instagramseite wurde des verstorbenen Künstlers gedacht. Die Band postete ein Foto eines gemeinsamen Auftritts und schrieb dazu: „Our brother ❤️ we love you.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Jolicoeur wurde am 21. September 1968 geboren. Er gründete De La Soul 1988 in Long Island mit den Rappern Kelvin Mercer aka Posdnuos und Vincent Mason aka Maseo. Ihr ein Jahr danach erschienenes Debütalbum 3 FEET HIGH AND RISING gilt als einer der einflussreichsten HipHop-Platten ihrer Zeit. Jolicoeur sprach vor einiger Zeit im Interview mit „Billboard“ über diesen Meilenstein. Er sagte: „Wenn das Album heutzutage veröffentlicht werden würde, würde die HipHop-Welt es nicht kapieren. Es wäre vielen vermutlich zu weich und unausstehlich.“ Weiter befand er: „Heute geht es im HipHop darum, was du trägst, wen du beeindruckst, wieviel Geld du hast, wieviel du ausgibt, und was in der Tasche ist, die du da mit dir rumträgst. Das, was 3 FEET HIGH AND RISING damals bedeutete, würde heutzutage nichts mehr bedeuten.“

De La Soul veröffentlichten in ihrer Karriere neun Studioalben, zuletzt erschien 2016 AND THE ANONYMOUS NOBODY…. Ihre legendären Frühwerke – neben dem Debüt auch dessen Nachfolger DE LA SOUL IS DEAD – waren über Jahre hinweg nicht digital im Stream erhältlich. Anfang März soll sich das ändern, den Anfang machte jüngst ihr Song „Eye Know“.

Das neue Album der Gorillaz heißt CRACKER ISLAND und soll am 24. Februar 2023 erscheinen.