Damon Albarn zeigt neuen Videoteaser zum Soloalbum


Da kommt was: Blur-Sänger Frontmann wird 2014 sein erstes Album ohne Band und unter eigenem Namen veröffentlichen.

Damon Albarn hat vor einigen Tagen per Videoteaser sein erstes Soloalbum angekündigt. Der 20-sekündige Clip ist bei YouTube aus altbekannten Gründen in der Zwischenzeit gesperrt worden, nun ist dafür ein neues Video auf einer anderen Plattform veröffentlicht worden.

Im neuen, zweiminütigen Albumteaser sieht man vorrangig die Karriere von Damon Albarn im Zeitraffer: Fotos, Videos und Musik von seiner Band Blur, den Gorillaz, The Good, The Bad And The Queen und so weiter. Genaue Informationen über den Veröffentlichungstag gibt das Video nicht, im Abspann des Vorgänger-Video war aber schon von 2014 die Rede.

Im Interview mit dem US-Rolling-Stone erklärte Albarn im Mai 2013, dass er viele Songs für das Soloalbum bereits mit Hilfe von XL-Records-Chef Richard Russel eingespielt hätte. „Eine Art Folk Soul“ sollen sie geworden sein, so Albarn damals.

Blur traten dieses Jahr unter anderem beim Berlin Festival 2013 auf, zuletzt machten sie sich auf, sehr britisches Band-Merchandise wie etwa ein Teeservice unter ihre Fans zu bringen.