Französischer Street-Art-Künstler macht Graffitis endlich lesbar


Der französische Künstler Mathieu Tremblin übermalt Graffitis. Aber nicht einfach so, er macht sie überhaupt erst leserlich.

Wer kennt es nicht, man wartet auf den Bus oder die U-Bahn und lässt den Blick umherwandern. Prompt bleibt er an einem Tag hängen. Das sind Signaturen von Künstlern die meist an verschiedenen Orten, überall in der Stadt verteilt werden. Viele würden die Unterschriften als „Schmiererei“ abtun, dabei steckt dahinter eine Subkultur. Vor allem in Südamerika erfreut sich das Tagging großer Beliebtheit. Doch als Unwissender, sozusagen als Graffiti-Muggel, hat man schon oft bereits beim Entziffern Schwierigkeiten.

Mathieu Tremblin, ein Street-art-Künstler in Frankreich, hat es sich zur Aufgabe gemacht die gewohnt-krakeligen Graffitis zu übermalen, um sie anschließend wieder leserlich auf die Wand zu übertragen. Neben der üblichen Straßenkunst übersetzt er die meist unleserlichen Tags in eine klare Schrift. Durch Internet-Plattformen wie Reddit, Imgur und Facebook machte sein Treiben schnell die Runde und er erlangte einiges Ansehen. Bereits zuvor hat er sich mit der Graffiti-Kultur beschäftigt. Für Ihn sind die Tags, auch wenn sie oft keinen Sinn ergeben, oder seltsam angeordnet sind, sehr wichtig. Sein Projekt trägt den Namen „Tag Clouds“, inspiriert von den für ihn ebenso undurchdringlichen Schlagworten im Internet. Hier seht Ihr einige seiner Arbeiten:

tremblin-11

tremblin-12

tremblin-21

tremblin-22

 

tremblin-41

tremblin-42

tremblin-81

tremblin-82

 

 

Mathieu Trembin Imgur
Mathieu Trembin Imgur
Mathieu Trembin Imgur
Mathieu Trembin Imgur
Mathieu Trembin Imgur
Mathieu Trembin Imgur
Mathieu Trembin Imgur
Mathieu Trembin Imgur