Dark Captain Light Captain


Mehr Darkais Light: Der Captain befehligt eine düstere, minimalistischere Ausgabe der Fleet Foxes.

Die Musik: Von Stürmen, die kommen, singen DarkCaptain Light Captain, vom eisigen Schweigen, das in Beziehungen Einzug hält, und von den Sackgassen, in die das Schicksal uns bisweilen manövriert. Dass ihre Musiktrotzdem eine zärtliche, warme Komponente hat (die sich auch im Bandnamen ausdrückt: „Als wir angefangen haben, hießen wir nur Dark Captain, aber das war mir einfach zu düster“, sagt Gitarrist und Sänger Dan Carney), liegt an dem ein lullenden Harmoniegesang und den liebevollen Arrangements-den Songs wurde mit Klarinetten, akustischen Gitarren, Schlagzeug, Klavier, Violinen, Bass und elektronischen Flächen ein angenehmes Klanggewand verpasst. Die Künstler: Stellt man sich die Musik der Fleet Foxes in einem düsteren, industriellen Sound-Ambiente vor, ist der Weg zu Sophia nicht mehr weit-und tatsächlich gibt es Verbi ndu ngen. „Wir hatten die Ehre, mit Daniel Lea uon By The Fireside und Robin Proper-Sheppard uon Sophia als Produzenten arbeiten zu dürfen“, sagt Dan Carney, „und die haben den Sound stark geprägt.“ Die Band lebt und arbeitet in London und fühlt sich u.a. von Robert Wyatt, MF Doom, Elliott Smitti und Nick Drake beeinflusst. DarkCaptain Light Captain MIRACLE KICKER (LOAF Rec/Cargo)

CD IM ME; ALBUMKRITIK ME 11/08