Darkside, Tindersticks, The Fratellis, Pearl Jam – die Alben der Woche vom 11. Oktober 2013


Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben LIGHTNING BOLT von Pearl Jam, ACROSS SIX LEAP YEARS von Tindersticks und WE NEED MEDICINE von The Fratellis. Die weiteren Neuheiten in der Galerie.


Darkside – PSYCHIC

Ambient und House und Hyper-Blues und Psychedelic-Rock-Jams ohne Rock. Das Debütalbum der neuen Band von Nicolas Jaar und Dave Harrington. Es gibt Sting-artigen Gesang und zerfahrene Gitarrensounds auf PSYCHIC, psychedelische Bilder in Schwarz-Weiß gemalt, House-Beats zu Funk-Licks, Rock-Jams ohne Rock, und immer wieder lugt der archaische Blues, zu dem auch David Lynch nicht nein sagen würde, durch die Sound­ritzen. Aber das alles kommt zu keiner Zeit auch nur in die Nähe von Rockmusik, wie wir sie kennen.

>>> die komplette Rezension lest Ihr in der neuen November-Ausgabe des Musikexpress

Pearl Jam – LIGHTNING BOLT

Mit LIGHTNING BOLT erscheint das zehnte Album von Pearl Jam. Es ist die erste Platte nach BACKSPACER von 2009. Die Band hat erneut mit Stamm-Produzent Brendan O’Brien (VS., VITALOGY) zusammengearbeitet. Hier findet Ihr den Album-Stream + interessante Interviews mit der Band.

Tindersticks – ACROSS SIX LEAP YEARS

Wir wissen nicht, wie der Mann sein Leben gestaltet, wenn er nicht auf der Bühne oder im Studio steht. Gut vorstellbar ist folgendes Szenario: Stuart Staples hat dann einen unbedingt nach Understatement aussehenden, nichtsdestotrotz exklusiven Hund an der Leine und geht ein bisschen spazieren. Hut und Mantel sitzen, die Weste spannt etwas ob des Bäuchleins darunter. Wieder zurück vom Gassi gehen, pflanzt sich der Sänger – der Hund liegt schon zu seinen Füßen – in einen Ohrensessel und trinkt Rotwein. Selbstverständlich in Zeitlupe. Die Tindersticks feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum, und Staples, ihr Sänger, wirkt mit Ende 40 immer noch sophisticated, aber keineswegs überkandidelt…

>>>zur Rezension

The Fratellis – WE NEED MEDICINE

Man könnte gemein sein und The Fratellis fragen, wie es denn so gelaufen ist in den drei Jahren, in denen sie sich in anderen Bands versucht haben. Man kann aber auch einfach froh sein, dass sie die Trennung rückgängig gemacht haben und mit WE NEED MEDICINE ein drittes Album aufgenommen haben, das ebenso euphorisch, gut gelaunt und albern ist wie ihr grandioses Debüt COSTELLO MUSIC…

>>>zur Rezension

Paul McCartney – NEW

Zunächst einmal muss man feststellen: Wenn Paul McCartney bei sich selbst beziehungsweise bei den Beatles klaut, ist das völlig in Ordnung, man würde es ja auch dem Koch eines Restaurants nicht ankreiden, wenn er nach fünf, sechs Jahren mal wieder sein Kalbsgeschnetzeltes in Schwammerlrahm auf die Karte nimmt. Der Titeltrack dieser Platte klingt also nach „Penny Lane“ und „Got To Get You Into My Life“ gleichzeitig, das kraftvolle „I Can Bet“ hingegen erinnert an „Come Together“ und „Birthday“, und beides sind durchaus überzeugende Rocknummern…

>>>zur Rezension