Das Gehirn


Liebes Gehirn,

kürzlich kaufte ich auf der Plattenbörse die mir bis dato unbekannte Live-CD Le Bataclan ’72 von Lou Reed, John Cale & Nico. War das etwa ein Konzert von The Velvet Underground? Jürgen (per E-Mail)

Lieber Jürgen,

Lou Reed, John Cale und Nico galten zur fraglichen Zeit offiziell als Solokünstler. Nico hatte The Velvet Underground 1967, John Cale 1968 und Lou Reed 1970 verlassen. Bis zur Trennung im Dezember 1972 galt Doug Yule als Chef einer Phantomband, die nur noch den Namen des Originals führte. Einen Versuch, das Duo Cale/Reed zu reanimieren, gab es schon 1970 bei den Aufnahmen zum vierten Album Loaded – doch blieb das Demo von „Ocean“ bis 1997 im Archiv. Cale und Nico hatten seit 1967 ein Arbeitsverhältnis: Er produzierte drei von Nicos Alben. Wer die Kooperation für einen Auftritt im Pariser Le Bataclan am 29. 1. 1972 vorschlug, ist umstritten. Geplant war eine Show in London für den 23. 1., doch die kam nicht zustande. Das Trio spielte 14 Songs, Originale der Velvets mischten sich mit Auszügen aus Solowerken. Als Bootleg zirkulierte das Material – vom französischen Fernsehen in Schwarz-Weiß aufgezeichnet und zumindest in Auszügen auf YouTube zu sehen – schon seit den 70er-Jahren in diversen Versionen. Offiziell erhältlich ist der um zwei Tracks ergänzte Konzertmitschnitt erst seit 2004. Unstimmigkeiten zwischen Cale und Reed verhinderten die angestrebte Velvets-Reunion von 1972 – die kam erst 21 Jahre später kurzzeitig zustande.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel – Fragen bitte an redaktion@musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“