Das Gehirn


Liebes Gehirn. auf Pink Floyds The Wall gibt es eine Textstelle, an der der Kinderchor singt: „All in allyou’rejustanother bück in the wall.“ Einige von uns glauben bei einer der verschiedenen Versionen auf dem Album herauszuhören: „Hol ihn, hol ihn unters Dach“ Ist das geuiollt, möglich oder ein Hörirrtum?

SAARBRÜCKEN

Lieber Reimund, aus fremdländischen Gesängen hört das Ohrgerne vertraute Dinge heraus, die da gar nicht erklingen. Der WALL-Fall ist eine Ausnahme, weil dieTextstelle so oft und eindeutig falsch verstanden wird, dass sich daraus ein „urbaner Mythos“ entwickelt hat. So soll 1979 kurz nach Fertigstellung des letzten Songs (eben „Another Brick In The Wall“) der deutsche Tontechniker Peter Fischer(manchmal auch: Helmut Schlosser) verschwunden sein und Roger Waters daraufhin beim Abhören der Bänder „Unstimmigkeiten“ bemerkt haben: DerChor(von der Islington Green School) sang in Teil zwei (Track fünf) von 1:50 bis 2:07 tatsächlich plötzlich „Hol(t) ihn, hol(t) ihn unters Dach“-die Kinder beteuerten, nichts Derartigesgeäulsertzu haben. Als Fischers Leiche gefunden war (er hatte sich im Dachstuhl des Studios erhängt), stellte sich heraus, dass er früher als Betreuerin einem Waisenhaus Kinder missbraucht hatte (und zudem Satanist war). Die, so die Theorie, hätten sich „aus dem Jenseits“ an ihm gerächt. Zum Glück ist die Geschichte frei erfunden. Ohne auf wissenschaftliche Hintergründe einzugehen, lässt sich sagen, dass es das Phänomen des „Erkennens“ bekannter Muster auch im optischen Bereich (sowie bei Tast- und Geruchssinn) gibt, etwa bei Klecks- und Vexierbildern,auf denen sich eine Damevor einem Spiegel in einen Totenschädel verwandeltoderein Hasedurch Drehung des Bildes zur Ente wird. Übrigens ist dies nicht der einzige solche Mythos um PinkFloyd: Schon die am 7. August 1967aufgenommene Single „Scream Thy Last Scream“ soll deshalb nicht veröffentlicht worden sein, weil der Mixer beim Abhören im Hintergrund ein Kreischen bemerkte, das sich als Todesschrei eines Mädchens herausstellte, das während der Aufnahme vor dem Studio ermordet worden war. Auch diese Geschichte ist Unsinn. Zwarstrotzt „Scream Thy Last Scream“ nur so vor typisch psychedelischer Geräuschkulisse, aberzu körperlichen Gewalttätigkeiten kam es bei deren Erstellung nicht.