Das Gehirn


Liebes Gehirn, kannst du mir etwa Definitives über den (aller-}ersten Auftritt von Black Sabbath sagen: wann. wo. wie?

HEINER ROTH. PER E-MAIL

Lieber Heiner, ganz leicht ist das nicht, aber versuchen wir’s mal: Drummer Bill Ward und Gitarrist Anthony“Tony“ lommi, beide zuvor bei The Rest, waren seit Anfang 1968 mit der Band Mythology aus Carlisle unterwegs, wurden nach einem Gig im dortigen 101 Club am 25. Mai wegen Besitz von Cannabisharz verhaftet und bekamen Auftrittsverbot im Bezirk. Deshalbgingen die beiden in ihre Heimat Birmingham zurück (und Mythology lösten sich im Juli auf). Dort trafen sie den Gitarristen Terence „Geezer“ Butler, mit dem sie jammten und (lt. Ward) jede Menge Dope schmauchten“. Auf der Suche nach einem Sänger sahen sie im Musikladen Jones &Crossland einen Zettel von einem gewissen Ozzy: „Sänger sucht Gruppe“, lommi war skeptisch: Erkannte einen Ozzy von der Schule, und der war „komplett wahnsinnig‘. Die drei begaben sich zu der angegebenen Adresse, klingelten und standen dem Ozzy von der Schule gegenüber (den Butler von einer Probe mit seiner Exband Rare Breed kannte)-einem Skinhead. Nachdem lommis Vorbehalte überwunden und der Sänger überredet war, sich die Haare wachsen zu lassen, nannte sich die neue Gruppe Polka Tulk Blues Band und hatte ihren ersten Gig am 24. August 1968 wieder in Carlisle, wo man Ward und lommi als Exmitglieder von Mythology noch kannte. Mit dabei: Alan „Aker“ Clarke am Sax und Slide-Gitarrist Jimmy Phillips. „Auf der Hinfahrt“, erzählte Ward später,“bemerkten wir. dass wir keinen Bassisten hotten, also musste Ceezerdie Saiten an seiner Gitarre wechseln und Bass spielen. Der Gig war großartig. Wir spielten ein paar Stunden lang Standards, es waren bloß ein paar Leute da, aber wir fühlten uns als Freunde. Auf dem Rückweg beschlossen wir, dass der Name nichts taugte und Sax und Slide nicht possten. Also wurden wir ein Quartett.“ Das sich Eartn nannte und im September 1968 in Henry s Blues House in Birmingham debütierte. Nach etwa 50 Gigs (zuletzt eine Woche lang im HamburgerStarClub und am 23. August 1969 im Y.M.C.A. im schottischen Kirkcaldy) benannte sich die Band erneut um, verkündete dies am 26. August im Banklands-Jugendclub in Workington und feierte ihr drittes „Debüt“ am 30. August im Winter Gardens in Malverns.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber ziemlich viel – Fragen bitte an die unten angegebene Adresse, Kennwort, .Das Gehirn