Das Gehirn


Liebes Gehirn. ich habe gehört, es gebe eine „geheimnisvolle Verbindung“zwischen Neil Young und Devo. Kannst du da was eruieren?

FRANK SCHINDLER

Lieber Frank, solche Verbindungen gibt es. Zunächst war der laut Devo entscheidende Anlass zur Gründung der Band, dass am 4. Mai 1970 die Nationalgarde von Ohio an der Kent State University (wo die Ur-Devos Gerard Casale, Mark Mothersbaugh, Brian Chojnowski und Bob Lewis studierten) während einer Protestkundgebung gegen den Einmarsch von US-Truppen in Kambodscha vier Studenten erschoß. Neil Young schrieb darüber den Song „Ohio“, der kurz darauf als Single von Crosby, Stills, Nash & Young erschien. Beeindruckt von der Punk-Revolte, schrieb Young 1978 „My My Hey Hey (Out Of The Blue)“ und lud Devo – die inzwischen, fern ihren Anfängen als Prog-Band, als größte Post-Punk-Hoffnung galten, das Angebot von Richard Branson (Virgin) abgelehnt hatten, ihnen Johnny Rotten (den Young in „My My Hey Hey“ auf eine Stufe mit Elvis stellt) als Sänger zu vermitteln, und ihr erstes Album Q: ARE WE NOT MEN? A: WE ARE DEVO! veröffentlicht hatten – ins Studio, um den Song mit ihnen für das Filmprojekt „Human Highway“ einzuspielen. Bevor sie ihren Vertrag unterschrieben, hatten Mark Mothersbaugh und Gerald Casale bei einer Werbeagentur in Akron gearbeitet und für das Rostschutzmittel „Rustoleum“ den Slogan „Rust Never Sleeps“ erfunden. Den begannen sie während der Studiosession mit Young spontan wie manisch zu wiederholen. So fand Young den Titel für sein nächstes Album (auf dem „My My Hey Hey“ in zwei Versionen enthalten war) und seine Fans den Spitznamen „Rusties“. Es gibt eine andere Version, der zufolge der „Rustoleum“-Slogan auf T-Shirts stand, die Casale und Mothersbaugh im Studio trugen-vielleicht sind beide Geschichten wahr. Man könnte auch Neil Youngs Synthesizer-Album trans (1982) auf den Einfluss von Devo zurückführen, laut Young war der Sound der Platte jedoch ein Versuch, mit seinem autistischen Sohn zu kommunizieren. „Human Highway“ kam erst 1983 ins Kino. Darin sind die damaligen Devo-Mitglieder Gerald Casale, Bob Casale, Mark Mothersbaugh, Robert Mothersbaugh und Alan Myers als radioaktivverseuchte Arbeiter in einem Atommüll-Lager zu sehen.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber ziemlich viel – Fragen bitte an die unten angegebene Adresse, Kennwort „Das Gehirn“.