Das größte Comeback aller Zeiten!


Bee Gees, Bee Gees über alles: Seit den goldenen Zeiten der Beatles hat keine Band mehr in solchem Maße die amerikanischen Hitparaden beherrscht wie jetzt die australischen Gebrüder Gibb. In den sechziger Jahren waren die drei schon einmal dick im Geschäft; zu Anfang dieses Jahrzehnts mußten sie dann aber etliche magere Jahre überstehen. Damit steht fest, daß die Bee Gees jetzt das größte Comeback aller Zeiten erleben!

Gene Cotton, amerikanischer Country-Sänger und zur Zeit mit einem Song in den US-Top 30, dankte bei einem Auftritt in Los Angeles den Bee Gees dafür, daß sie in den letzten Wochen nicht noch mehr Singles veröffentlicht haben. In der Tat: langsam reicht es. Derzeit führen die Gebrüder mit zwei Titeln die Single-Hitlisten in Amerika an. Vor kurzem lagen drei ihrer Titel gleichzeitig in den Top 10. Zwei ihrer Kompositionen – interpretiert von Yvonne Elliman und Samantha Sang – befiel ebenso ein Höhenrausch. Seit Wochen bereits steht außerdem der von den Bee Gees komponierte und zum Teil gesungene Soundtrack zum Film „Saturday Night Fever“ auf Platz eins der LPCharts. Von diesem Album wurden mittlerweile rund zehn Millionen Exemplare verkauft (dafür brauchten Fleetwood Mac ein volles Jahr). Zeitweise wanderten in den USA von „Saturday Night Fever“ eine Million Exemplare pro Woche über die Ladentische! Aber damit nicht genug: Drei weitere Bee Gees-LP’s klettern in den US-Bestsellerlisten zur Zeit nach oben. Und auch in allen anderen Ländern der westlichen Welt rangieren die Australier mit den markanten Zähnen ganz oben. Das erfolgreiche Material der Bee Gees besteht vorwiegend aus Disco-Songs. Ein Trost für die Rock-Gemeinde: es sind so ziemlich die besten Disco-Songs, die derzeit im Handel laufen.