Das Leben des Liam


1972 Am 21. September kommt William John Paul Gallagher zur Welt. Nicht gerade ein gesundes Baby: Jahrelang leidet er unter Ekzemen und Schuppenflechte.

1988 Liam sieht in Manchester zum ersten Mal die Stone Roses. Ein Tag, der sein Leben für immer verändern wird.

1991 Oasis (die vorher Rain

hießen) spielen im Manchester „Boardwalk“ ihr erstes Konzert. Noch ohne Noel, der zu diesem Zeitpunkt als „Freund und Begleiter“ dabei ist. 1992 Am gleichen Ort spielen Oasis zum ersten Mal als Quintett, mit Noel als Chef.

1993 Alan McCee, der Chef des

„Creation -Labels, sieht Oasis im Glasgower „King Tut’s“. Er erkennt, dass Liam „im Kopf bereits ein fertiger Rockstar ist“ und gibt der Band am gleichen Abend einen Plattenvertrag.

1994 Liam verprügelt einen

Steward auf einer Fähre nach Holland. Die Band kehrt in Handschellen nach England zurück, ohne zuvor holländischen Boden betreten zu haben. Im Juni treten Oasis zum ersten Mal in der Fernsehsendung „Top Of The Pops“ auf, einen Monat später folgt der erste Gig in Amerika. Die Band spielt im New Yorker „Wetlands“. 1.77.) Oasis gewinnen einen „Brit Award“ in der Kategorie „Bester Newcomer“. Liam bricht im „Tyndale Armory“ in Indianapolis das Konzert ab, nachdem ihm ein Fan eine John-Lennon-Sonnenbrille auf die Bühne geworfen hat.

lyyb Beim ihrem ersten Gig auf der Bühne des Knebworth-Festivals ruft Noel ins Mikro: „Das ist ein historischer Moment“. Liam antwortet: „Nein, ist es nicht. Es ist Knebworth.“ Im August krächzt sich Liam kläglich durch die Aufnahmen für „MTV Unplugged“ – wahrscheinlich haben ihm ein paar Bierchen zu viel die Stimmbänder zerkratzt. Einige Tage später verläßt Liam das Flugzeug, das Oasis zu einer US-Tournee bringen sollte, wenige Minuten vor dem Start. Die Tour fällt ins Wasser, die Amerikaner zeigen Oasis fortan die kalte Schulter. Die zweite „British Invasion“ findet nicht statt. Später entschuldigt sich Liam, er habe mit seiner neuen Freundin Patsy Kensit ein Haus in London suchen müssen. Das sei ihm wichtiger gewesen. Am 5. September furzt er bei den „MTV Awards“ in eine Kamera und schickt diesen denkwürdigen Gruß an die „280 Millionen weltweit angeschlossenen Fernsehhaushalte.“ Im November dann wird Liam Gallagher unter Verdacht des Drogenbesitzes verhaftet, kurz darauf aber wieder auf freien Fuß gesetzt, weil sich in dem suspekten Päckchen Weizenmehl keinerlei Narkotika nachweisen ließen.