Dave Grohl: My Morning Jacket


Dave Grohls "favounte Band" vom Bauernhof in Kentucky.

Großartige Bands schaffen ihr eigenes Universum. IT STILL MOVES, das Major-Label-Debüt von My Morning Jacket, ist ein episches, beim ersten Hören sonderbar unnahbares Werk mit einer entrückten Qualität, wie sie The Fläming Lips, die frühen Pink Floyd oder Sparklehorse auszeichnet. Country- und Southern-Rock im Sinne der Allman Brothers, Grateful Dead oder Lynyrd Skynyrd ist das beinahe, wäre da nicht der Tenor des Sängers, Songschreibers und Gitarristen Jimmy James, der mit so viel Hall unterlegt wurde, dass er aus den Tiefen einer anderen Galaxie zu rufen scheint. „Zuerst haben wir nur alle möglichen Effekte benutzt“, erzählt Jimmys Cousin Johnny Quaid, dessen Eltern ihre Farm für die Aufnahmen zur Verfügung stellten.

„Schließlich aberhaben wir ein leeres Kornsilo verkabelt und einen Verstärker und ein Mikrofon reingestellt“ Die Kombination von ausufernden Americana-Jams mit der hohen, verhallten Stimme provoziert Vergleiche mit Neil Young, der zu Jimmys Idolen zählt, seit er ihn bei der TV-Show Saturday Night Live Songs von HARVEST MOON spielen sah. „Meine Mutter hat mir am nächsten Tag die Platte gekauft, von der sie dachte, es sei harvestmoon, aber sie kam aus Versehen mit Harvest nach Hause“, so James. „Ich hab mir das wieder und wieder angehört – ich konnte nicht glauben, das etwas so einsam, so unheimlich und so schön zugleich klingen konnte.“ Eine Beschreibung, die durchaus auch auf IT STILL MOVES zutrifft, doch die Band, die sich 1998 in Louisville gründete, hat zwei Seiten: Im Kontrast zum neuen und insgesamt dritten Album, das über knapp 72 Minuten Ruhe und Weite ausstrahlt, stehen die stark Rock- und bisweilen fast Heavy-Rock-orientierten, Soli-lastigen Liveshows. „Das ist ein natürlicher Prozess“, meint Johnny Quaid, „Alben sind hoffentlich etwas für die Ewigkeit. Im Studio sucht man also nach einer bestimmten Stimmung, nach einem bestimmten Sound. Live schalten wir einen Gang nach oben, drehen gerne ein bisschen lauter, jammert viel mehr und zeigen uns so von einer anderen Seite.“

Nicht zuletzt Dank Dave Grohl, der auf der Sommer-US-Tour nicht müde wurde, seine „new favourite band“ My Morning Jacket zu loben, die das Vorprogramm der Foo Fighters bestritt, sprechen sich die Qualitäten des Quintetts in den Staaten bereits herum. Für November ist eine Europa-Tournee in Planung, die die Band auch nach Deutschland bringenwird. My Morning Jacket IT STILL MOVES (BMG).