Highlight: Mittelmäßige Rocker und Comedians: Die Foo Fighters besitzen die Coolness von bierseligen Lehramtsstudenten

Dave Grohl über „Smells Like Teen Spirit“: „Es gibt besseres.“

„Smells Like Teen Spirit“ ist 1991 an niemandem vorbei gegangen. Selbst einstige Verfechter des harmlosen Pop machten bei dem Song gerne eine musikalische Ausnahme. Sie merkten plötzlich, wie spannend so ein Hauch von Verruchtheit sein kann, machten das Pogen zu ihrem kleinen Kampf gegen die eigenen Scheuklappen und hatten mit „Smells Like Teen Spirit“ den perfekten Soundtrack dazu. So wurde Nirvana die neue Nummer Eins der 90er und der Inbegriff der Vereinigung einstig getrennter Fanclubs. Normalos und ihre vermeintlichen Gegenstücke rochen plötzlich alle gleich – nach Teen Sprit á la Nirvana.

Dave Grohl ist sich sicher, dass das Video zu „Smells Like Teen Spirit“ den Song zum Hit für fast Jedermann gemacht hat. Es schien „als wollten sie ihre gottverdammte Highschool in Schutt und Asche legen„. – Fertige Typen, die plötzlich die Glieder der Spießer in den letzten Reihen ebenso wie die der Streber in den ersten Reihen lockerten und gemeinsam mit ihnen die Nevermind-Revolution ausriefen.

Dennoch stapelt Dave Grohl eher tief, wenn es um den Über-Hit geht: „Ich glaube noch nicht mal, dass es die beste Nirvana-Single ist. Und verglichen mit ‚Revolution‘ von den Beatles oder ‚God Only Knows‘ von den Beach Boys? Da kann ich nur lachen. Sicher ‚Teen Spirit‘ war für uns ein Einschnitt…, aber ernsthaft: Es gibt  Besseres.

Auch ernsthaft: Es kann tatsächlich sein, dass das mehrere so sehen. Oder vergeht den meisten dann doch das Lachen, wenn Dave Grohl anfängt so über „Teen Spirit“ zu reden?

Sir Simon Battle hat für unsere exklusive CD-Beilage „A Tribute To Nevermind“ in der aktuellen Oktober-Ausgabe den Song „Smells Like Teen Spirit“ gecovert. Hier könnt ihr den Song-Teaser hören!

Weitere Artikel:

A Tribute To Nevermind: Snippets aus unserer Nirvana-CD. Teil 1. A Tribute To Nevermind: Snippets aus unserer Nirvana-CD. Teil 2. A Tribute To Nevermind: Snippets aus unserer Nirvana-CD. Teil 3Maike Rosa Vogel covert Nirvana. Hier gibt es den Download! Dave Grohl über „Smells Like Teen Spirit“: „Es gibt besseres.“ Musikexpress-Titelgeschichte: Nirvana – 20 Jahre Nevermind. Am Kiosk: der neue Musikexpress mit exklusiver Nevermind-CD! Kurt Cobain: Was ist Dichtung, was ist Wahrheit?

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


Foo Fighters wollen 2020 ihr neues Album veröffentlichen
Weiterlesen