David Cassidy


Ende 1970 hörte man zum erstenmal in Deutschland von der Partridge Family, als sie mit ihrer Single 'I Think I Love You' auch bei uns die Hitparaden erstürmte.

Inzwischen sind von dieser Platte in der ganzen Welt über 5 Millionen Exemplare verkauft worden. Während man bei uns kaum mehr über die Gruppe weiss, zeigen Fernsehstationen auf allen fünf Kontinenten seit langem die amerikanische Fernsehserie, von der die Gruppe ihren Namen hat und in der zahlreiche musikalische Millionen-Seller in Bild und Ton festgehalten sind.

Für das junge deutsche Fernsehpublikum heisst es immer noch abwarten und Tee trinken. Lead-Sänger der Partridge Family ist der 22 jährige David Cassidy, den wir hier mit einem grossen Farbfoto vorstellen. Er hat mittlerweile schon eine sensationelle Solo-Karriere gestartet, sodass er neben den Erfolgen mit der Partridge Family inzwischen bereits auch Millionen-Verkäufe seiner LP ‚Cherish‘ verbuchen kann. Den Song ‚Cherish‘ werden viele sicher schon von der Single her kennen. Während David Cassidy in Amerika spielend Konzertsäle mit 20 000 Fans füllt und man sich dort kaum noch scheut, ihn mit Elvis Presley zu vergleichen, wird man bei uns wohl noch auf eine Tournee mit ihm solange warten müssen, bis die Partridge Family TV-Serie auch in Deutschland angelaufen ist.

Für David standen die Sterne schon seit seiner Kindheit sehr günstig, um einmal gross ins Showbiz einzusteigen.

Geboren wurde er 1950 in New York als Sohn des bekannten amerikanischen Schauspielers Jack Cassidy. Nachdem dieser sich, als David 5 Jahre alt war, von seiner Frau scheiden liess, und die Schauspielerin Shirley Jones heiratete, konnte eigentlich kaum noch was schiefgehen. Shirley Jones übernahm dann auch ganz zufällig die Mutterrolle in der Partridge Fernsehfamilie. Wenn man Davids Showbiz- und Plattenerfolge mit denen der ‚Familiy‘ zusammen nimmt, kommt man zu dem Schluss, dass Super-David und die Super-Familie einen der markantesten Meilensteine in der internationalen Popszenerie gesetzt haben. Da können auch die Monkees mit ihren Pop- und TV-Erfolgen vor 5 Jahren nur noch vor Neid erblassen.