Neue Filme In Kürze


Robert Hossein hat Victor Hugos „Les Miserables“ neu verfilmt. Die wohl aufwendigste Umsetzung des weltberühmten Werkes heißt in der deutschen Version: „Die Legion der Verdammten“.

Jean Valjean (Lino Ventura), ehemaliger Galeeren-Sträfling, hat es unter dem Namen Monsieur Madeleine zu Ansehen und Wohlstand gebracht. Aber eines Tages taucht sein alter Feind, der Chef-Inspektor Javert (Michel Bouquet), in der Provinzstadt auf. in der Valjean als geachteter Bürger lebt.

Valjean entkommt Javert. Auf seiner Flucht nimmt er sich der kleinen Cosette an. der Tochter einer ehemaligen Fabrikarbeiterin, die ihm auf ihrem Totenlager das Versprechen abgenommen hat, sich um ihr Kind zu kümmern. Er bringt das Kind bei Nonnen unter, während er sich in aller Stille erneut eine Existenz aufbaut.

Als er das Mädchen zehn Jahre später aus der Obhut der Nonnen abholt, ist Cosette eine schöne Frau geworden, in die sich der junge Marius, Sohn aus reichem Hause und revolutionärer Student, hoffnungslos verliebt.

Doch ehe den beiden Liebenden ein dauerhaftes Glück vergönnt ist, bricht die Revolution von 1830 aus. Und auch Javert hat seinen alten Feind Valjean nicht vergessen. Auf den Barrikaden von Paris sehen sie sich wieder, der ehemalige Sträfling und der eiskalte Polizist…

Kinostart: 28. 10.

Eine Bande skrupelloser Gangster, spezialisiert auf den Raub wertvoller Lkw-Ladungen. terrorisiert die italienischen Autobahnen. Wer sich ihnen widersetzt, wird kaltblütig ermordet! Das ist die Ausgangssituation des Films „Highway-Hyänen“.

Nur ein Mann kann es schaffen, dem geheimnisvollen Boß der perfekt organisierten Bande das Handwerk zu legen: Nico Giraldi, der beste Mann einer Spezialeinheit der Polizei. Tomas Milian, bekannt aus den „Tony Marroni“-Filmen, spielt den Superbullen, der allein den lebensgefährlichen Kampf gegen die Verbrecher-Organisation aufnimmt.

Kinostart: 4. 11.

Eigentlich hätten die beiden Polizisten Patrick und Franck allen Grund, zufrieden zu sein. Im Beruf anerkannt und respektiert, haben sie langsam auch ihr kompliziertes Privatleben in Ordnung gebracht: Weil Patrick nicht von seiner schönen Geliebten lassen will, bringt Franck endlich den Mut auf, Patricks Frau seine Liebe einzugestehen.

Finanziell freilich sieht die Situation der beiden nicht sehr rosig aus. Und hier beginnt die eigentliche Story von „Zwei Profis steigen aus“:

Als ihnen bei einer Rauschgift-Fahndung ein Millionen-Betrag und ein Kilo Heroin in die Hände fallen, behalten sie das Geld und vernichten das Rauschgift.

Doch die beiden haben die Skrupellosigkeit der „rechtmäßigen“ Eigentümer unterschätzt. Ein Mafia-Boß hetzt seinen Killer hinter ihnen her: zwischen den Profis entbrennt ein gnadenloser Kampf…

In den Hauptrollen: Barbara Sukowa, Victor Lanoux und Armin Mueller-Stahl.

Kinostart: 11. 11.

„Das Duell der Besten“: Im italienisch-amerikanischen Ritterfilm über das 16. Jahrhundert in Italien geht es nicht nur um ritterliche Ränke, sondern auch um viel weibliche Haut. „Das Duell der Besten“ ist vor allem ein visueller Film mit viel Liebe zum Detail bei den fantasievollen Kostümen und Ritterrüstungen.

Mit Stars wie Tanya Roberts („Drei Engel für Charly“) und „Dallas“-Mitch Leigh McCloskey sowie anderen Schönheiten wird das ritterliche Epos zum farbenprächtigen Film-Spetakel.

Hollywoods harter Bursche Nick Nolte, Oscar-Preisträger Gene Hackman, Joanna Cassidy (aus „Blade Runner“) und Jean-Louis Trintignant sind die Akteure im Action-Drama „Under Fire – Unter Feuer.“

Es ist die Geschichte vom alltäglichen Kampf der Kriegsreporter, die Kopf und Kragen riskieren, um im Kreuzfeuer der gegnerischen Parteien brisantes Nachrichtenmaterial aufzutun.

Nick Nolte verkörpert den draufgängerischen Sensationsjournalisten Russell Price, der von einem Krisenherd zum nächsten jettet, immer auf der Jagd nach reißerischen Stories. Bis er Ende der siebziger Jahre nach Nicaragua beordert wird, wo die blutige Rebellion ihren Siedepunkt erreicht hat. Dort lernt er Alex (Gene Hackman) und Ciaire (Joanna Cassidy) kennen.

Russell, der sich bisher nicht um die Hintergründe der von ihm abgelichteten Krisenherde geschert hat, sieht sich plötzlich zwischen den Fronten: Seine Liebe zur attraktiven Claire bringt ihn in eine schwierige Situation. Russell muß eine Entscheidung treffen, von der das Schicksal einer Widerstandsgruppe abhängt.

Kinostart: 11. 11.

„Im Wendekreis des Söldners“. Indochina 1972: Die beiden einzigen Überlebenden eines Himmelfahrtskommandos gegen den Vietcong, Sgt. Sal Rando und Cpt. Pike Kowalski, schleppen sich mit letzten Kräften durch den Dschungel zurück zu ihrer Einheit. Dort kommt es zwischen Rando und seinem Vorgesetzten Ritt Harlow zu einer folgenschweren Auseinandersetzung: Harlow ist berüchtigt dafür, seine Männer in spektakulären Einsätzen zu verheizen, um damit dem Pentagon zu imponieren. Rando schlägt Harlow nieder und bedroht ihn mit dem Gewehr. Doch er besinnt sich, läßt von Harlow ab und flüchtet in den Dschungel.

Er ist vogelfrei. Verfolgt von der eigenen Einheit und erschöpft von der Flucht, findet Rando scheinbar Unterschlupf auf einem Bauernhof. Doch die Bauern holen die Vietcong, die Rando gefangennehmen und grausam foltern.

Noch einmal gelingt ihm die Flucht. Kurz vor der rettenden laotischen Grenze aber kreisen ihn Harlow und seine Soldaten ein. Doch Rando kann den Kreis seiner Jäger durchbrechen und nimmt Cpt. Harlow als Geisel. Der Zeitpunkt von Randos Rache scheint gekommen.

Kinostart: 21.10.

Durch seine Liebe zu Ciaire (Joanna Cassidy) gerät Sensationsreporter Russell (Nick Nolte) in politisches Kreuzfeuer Kinostart: 11.11.

Rando (Timothy Brent) wird vom Vietcong gehetzt und grausam gefoltert. Aber auch für seine eigene Einheit ist er vogelfrei.

Kinostart: 21.10. * Kinostart: 28.10.

Kinostart: 4.11.

„Der Außenseiter“

Jean-Paul Belmondo, Kino-Super-Star aus Frankreich, spielt in seinem 62. Film wieder den knalligen Draufgänger.

In der Rolle von Kommissar Phill Jordan versucht er, dem skrupellosen Rauschgift-Schieber Mecacci (Henry Silva) das Handwerk zu legen. Doch wie es scheint, hat der Bandenboß die besseren Karten in der Hand. Mit Hilfe seiner weitreichenden Beziehungen gelingt es ihm, seinen hartnäckigen Gegenspieler nach Paris strafversetzen zu lassen.

Aber Jordan läßt nicht locker, muß dafür aber in Kauf nehmen, daß einer seiner besten Freunde einem kaltblütigen Mord zum Opfer fällt. Jordan setzt alles auf eine Karte und wird selbst zum gnadenlosen Killer…

Der Altmeister des schwarzen französischen Gangster-

„Krull-1 heißt das 20-Millionen-Dolfilms, Jacques Deray, inszenierte den dramatischen Action-Thriller, in dem „Bebel“ Belmondo einmal mehr seine gefährlichen Stunts höchstpersönlich ausführt.

lar teure phantastische Abenteuer, dessen Geschichte in einer anderen Zeit und Welt angesiedelt ist: einer Welt, die von Fabelwesen der Vergangenheit und Zukunft bewohnt wird.

Krull ist ein ferner Planet, jenseits der Tiefe unseres Universums bewohnt von friedlichen Menschen. Doch der Frieden wird jäh gestört, als feindliche Wesen, die Slayers. auf Krull landen. Unter ihrem Anführer, dem „Unbeschreiblichen Ungeheuer“, terrorisieren sie den Planeten und entführen die Prinzessin Lyssa in die „Schwarze Festung“.

Diese Festung birgt ein Geheimnis besonderer Art: Wenn die ersten Sonnenstrahlen den neuen Tag ankünden, wird sie unsichtbar. In der drauffolgenden Nacht steht sie dann – dirigiert vom Ungeheuer meilenweit entfernt an einem neuen Ort. Diese Festung zu suchen, macht sich der junge Prinz Colwyn auf den Weg. Er will Lyssa aus den Klauen des Ungeheuers entreißen.

Sam Peckinpah, einer von Hollywoods berühmtesten Regisseuren („Wild Bunch“, „Getaway“, „Steiner“), kehrt nach fünfjähriger Regie -Abstinenz zurück. „Das Osterman-Weekend“ ist eine Spionagegeschichte, die Peckinpah mit seinem Gespür für actionreiche Unterhaltung in Szene gesetzt hat.

Der ehrgeizige Femsehjournalist John Tanner (Rutger Hauer) will in einem seiner berüchtigten Femsehinterviews den Boss des CIA, Maxwell Danforth (Burt Lancaster), bloßstellen. Um an Danforth heranzukommen, läßt sich Tanner gegen seine Prinzipien mit dem CIA-Agenten Fasett (John Hurt) ein.

Als Tanner gemeinsam mit seiner Farr.iliezu einem erholsamen Weekend aufbricht, beginnt ein Alptraum an Gewalt.Das Osterman-Weekend wird zum Trip in die Holle.

Knostart: 21.10.

Kinostart: 28.10.

Kinostart: 28.10.