De La Soul – 3 Feet High And Rising


Im HipHop begannen sich Ende der Achtziger militante Statements und derbe Sounds zu häufen – in diesem Umfeld waren De La Soul Exoten.Trugoy The Dov, Posdnuos, Pasemaster Mase – was allein für Namen! Von Peace-Symbolen und Blümchenhemden ganz zu schweigen. De La Soul entwickelten das Konzept des „d.a.i.s.y, age“ (da inner sound y’all). Dazu gehörte nicht nur gutes Benehmen, sondern auch eine Menge Humor, der aus Samples von Steely Dan oder Hall & Oates zwinkerte. Fans üblicher Ghetto-Dialektik wurden enttäuscht, dafür sprachen die Drei als eine der ersten Rap-Truppen auch weiße Kids an. HipHop wurde zu Pop und entwickelte sich in Richtung einer neuen Vielfalt – dieses Debüt steht mit seiner fortdauernden Brillanz noch heute dafür.

Produzent: Prince Paul

Beste Tracks: „Eye Know“, „Say No Go“

Ist ja hochinteressant … Die Turtles verklagten De La Soul wegen der Benutzung eines Auszuges aus ihrem Hit „You Showed Me“ – einer der ersten Sample-Prozesse.