Depeche Mode – Black Celebration


Skandal! Nicht „Music For The Masses in dieser Liste“ Warum? „Black Celebration“ ist jedermanns Lieblingsalbum, während Ersteres das Fan-Lieblingsalbum ist. Mit ihrer fünften LP, aufgenommen in den Berliner Hansa-Studios, schlugen Depeche Mode einen Weg ein, dem sie im Grunde heute noch folgen. Nach dem harmlosen Synthie-Pop, der die Band in ihrer Heimat England zu Teenie-Stars gemacht hatte, schufen Dave Gahan, Martin Gore, Alan Wilder und Andy Fletcher ein düster-metallisches Werk, durch das sich erstmals ein roter Faden zog. Sie experimentierten mit Samplern und bauten – ähnlich wie die Einstürzenden Neubauten – Alltagsgeräusche „songdienlich“ in ihre Musik ein. Gore: „Mit dieser Platte haben wir unsere Richtung gefunden.“ Also. Darum.

Produzenten: DM / G. Jones/D. Miller

Beste Tracks: „Black Celebration“, „A Question Of Time“. „Stripped“

Ist ja hochinteressant … Der tuckernde Sound vor „Stripped“ ist aus dem Motorraum von Gahans Porsche 944 gesampelt.