Depeche Mode – Violator


66

Definiere „Konsensalbum“ positiv: VIOLATOR. Bis heute das erfolgreichste Album der Synthpop-Autokraten aus Essex und bis heute ihr bestes. Acht der neun Songs dieser Platte, die der glorreichen Eroberung der USA folgte, waren und sind die Perfektion des bis dahin geltenden Prinzips Depeche Mode, die Essenz des „Technopop“, wie er in den 80er Jahren noch genannt wurde. Der beinahe schmerzhaft deutlich knackende und hart pumpende Sound erschließt sich eine beeindruckende Größe und Weite über den Weg vom elektronischen Tüftlerdetail der Kraftwerk-Meisterklasse hin zur symphonischen Gewaltigkeit der Refrains von Songs wie „Enjoy The Silence“ und „Policy Of Truth“, für die Depeche Mode über ihre Vorgängeralben einen langen Anlauf genommen hatten. Der gleichermaßen auf Hymnus, Ballade und Tanzpophit bedachte Songwriter Martin L. Gore: in der Form seines Lebens. Ein jedes Stück ist ein Hit, und sei es eben ei n Balladenhit. Und der neunte der neun Songs stellt die erste, für die Band zukunftsweisende Übung des Hobbygitarristen Martin Gore i n Sachen Bluesrock dar, die sich umgehend zu einem der großartigsten Popsongs der 90er Jahre auswuchs: „Personal Jesus“.

ME 4/1990:

“ Depeche Mode verstehen es immer noch, honigsüße Melodien mit seltsamsten Maschinen-Sounds zu koppeln“