Der ganze Reichtum der Musik – immer zur Hand


Beamen wir uns mal zurück ins Jahr 1986. Man sitzt in der U-Bahn oder am Strand, aus dem Kopfhörer des mobilen Cassetten-Players tönt ein Song von Brian Eno. Doch ganz spontan verspürt man den Drang, David Bowiezu hören. Oder The Smiths. Oder erst die Talking Heads, dann Jimi Hendrix. Doch die Smiths-Cassette hat man zuhause vergessen, die von den Talking Heads lag zu lange im heißen Auto und ist kaputt. Schade.

Beamen wir uns wieder in die Gegenwart. Musik ist längst digitalisiert und unbegrenzt mobil. Ein Quantensprung, verglichen mit 1986. Denn dank dieser digitalen Musikrevolution passt heute eine komplette Plattensammlung in ein einziges Gerät, das kleiner ist als eine Cassette und viel besser aussieht. Im iPod sind alle Songs jederzeit abruf bereit, er passt in jede Tasche. Nachschub ist problemlos über iTunes erhältlich, ein paar Clicks genügen. Alles funktioniert denkbar einfach, man muss kein Technologie-Freak sein, um damit klar zu kommen.

Wir haben 1000 Songs aus iTunes zusammengetragen, tolle Songs ganz unterschiedlicher Art und Herkunft: Musik aus vergangenen Jahrzehnten ebenso wie aktuelle Klänge. Von Billie Holiday zu den Yeah Yeah Yeahs, von Johnny Cash zu Radiohead, von Cabaret Voltaire zu KRS-One. Ein digitaler Trip durch die Genres, durch die Jahrzehnte, durch Hits und Raritäten.

Nur eines haben alle Stücke gemeinsam: Sie sind per Mausclick bei iTunes abrufbar. Eine beeindruckende Fülle, aber doch nur ein kleiner Auszug aus den derzeit erhältlichen rund drei Millionen Musikstücken. 1000 Songs als Einladung, in die Welt der Musik einzutauchen und zu erleben, wie großartig es sich anfühlt, die gesamte Pophistorie jederzeit und überall bei sich zu tragen. Willkommen zur digitalen Reise durch die Pophistorie!