Der Streitbare


HipHopper Dr. Dre beschäftigt gleich zweimal die Gerichte.

Nach Metallica ist Dr. Dre der zweite namhafte Künstler, der die umstrittene Internet-MPj-Tauschbörse Napster verklagt hat, um der weltweiten Verbreitung seiner Songs Einhalt zu gebieten. „Es kann einfach nicht richtig sein, dass jeder meine Stücke kostenlos auf seinen Rechner laden kann. Wenn Napster damit durchkommt, dann kann es das Ende der Musikindustrie so wie wir sie heute kennen bedeuten.“ Neben seinem Kampf gegen die Internet-Tauschbörse hat Dre im Moment allerdings noch ganz andere Sorgen. So hat Lucasfilm, die Firma von George Lucas, den Rapper auf Schadenersatz verklagt, weil er zu Beginn seines neuen Albums „2001“, von dem in den USA schon mehr als vier Millionen Exemplare verkauft wurden, Teile des THX-Trailers verwendete. Sagt Dre-. „Sie haben mir auf Anfrage verboten, diesen Sound zu verwenden. Also habe ich die betreffende Stelle einfach nachgespielt. Ich hatte gehofft, dass sie das als Kompliment auffassen würden, aber dem ist wohl leider nicht so.“