Devo-Gitarrist Bob Casale ist tot


Der Devo-Gitarrist Bob Casale ist tot. Er starb im Alter von 61 Jahren an Herzversagen.

Bob Casale ist tot. Das Gründungsmitglied der amerikanischen New-Wave-Band Devo starb am 17. Februar 2014 im Alter von 61 Jahren an Herzversagen.

Sein Bruder Gerald Casale postete auf der Facebook-Seite der Band folgendes Statement: „Bob Casale war von Anfang an mit mir im Boot. Er war mein liebenswerter Bruder und ein begnadeter Entertainer und Techniker. Er gab mehr Liebe, als er zurückbekam und war hoch erfreut, dass Devo durch Mark Mothersbaugh bis heute Shows spielten. Sein plötzlicher Tod kommt für uns alle überraschend und ist für uns alle ein Schock.“

Bob und Gerald Casale gründeten Devo gemeinsam mit Mark Mothersbaugh im Jahr 1973. Ein Jahr später schlossen sich Marks Brüder Bob und Jim der Band an. 1978 erschien ihr Debütalbum Q: ARE WE NOT MEN? A: WE ARE DEVO! Bob Casale, der innerhalb der Band auch „Bob 2“ genannt wurde, übernahm bei der Gruppe den Part als Gitarrist. Gelegentlich trat er mit Mark Mothersbaugh auch als Produzent in Erscheinung. Zu ihren bekanntesten Songs zählten „Whip It!“ und Mongloid“.

1991 lösten sich Devo zunächst auf, doch spielten ab 1996 wieder gelegentlich Konzerte. 2010 veröffentlichten die New-Wave-Pioniere dann erstmals auch wieder ein neues Album namens SOMETHING FOR EVERYBODY. Letztes Jahr war bereits der Drummer Alan Myers im Alter von 58 Jahren an Krebs gestorben.

Seht hier einen Auftritt von Devo beim Lollapalozza-Festival:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.