Diamond In The Back – Ludacris


Auf diesem schwer Soul-lastigen Song geht der Star-Rapper aus Atlanta zu den Wurzeln des Sprechgesangs zurück.

Angebote, auf hitverdächtigen Songs namhafter Kollegen zu gastieren, hat Ludacris derzeit mehr, als er bewältigen kann. Mit zahlreichen Singles hat das letzte Album word of mouf den ehemaligen Radiomoderator aus Georgia in den USA und Europa zum Superstar gemacht. Während Songs wie „Area Codes“, „Rollout‘ und „Saturday lOooh OoohÜ“ allerdings sein Image als HipHop-Kasper und Partyrapper festigten, blieb ihm Anerkennung als MC bisher versagt. Wie „Diamond In The Back “ von dem neuen, vielseitigen Album chicken n‘ beer zeigt, völlig zu Unrecht! Mag sein, dass der Song inhaltlich wenig spektakulär ist [„Es gehl um all die Träume, die ich als Kind halte. Man wächst nunmal nicht in so wohlhabenden Verhältnissen auf, wie man das gerne hätte“, so Ludacris] – technisch aber zeugt er von enormem Können: Ludacris‘ Reimschema ist höchst ungewöhnlich und komplex und sein rhythmisch verschleppter Flow klingt wie eine Hommage an die Hip-Hop-Urväter The Last Poets.

cd im me Sounds now!

Listen to ME! „The Coming Of Spring : Auf der ME-CD im April finden sich elf Tracks aus Alben, die uns die geistige Nahrung geliefert haben, nach der der Mensch im Frühling verlangt.