Die Chaotenclique


Irene Cara spielt Irene Cara: Am Ende des Films „Die Chaotenclique“ singt sie (den von Giorgio Moroder geschriebenen) Song „The Dream“ – als Belohnung für die Jungs des Taxiunternehmens „D.C. Cab“, die gerade zwei Kinder und einen ihrer Fahrer aus der Gewalt von Kidnappern befreit haben.

Das war ihre erste gemeinsame Aktion, denn bis dahin war die Firma nichts als ein Haufen nahezu schrottreifer Autos und arbeitsunlustiger Angestellter. Diese Erfahrung jedenfalls macht der junge Albert, der aus dem Süden in die Hauptstadt Washington kommt, um im Taxiunternehmen eines Kriegskameraden seines verstorbenen Vaters zu arbeiten. Der Firma geht’s nicht gerade bestens, ständig droht die Schließung durch die Gewerbeaufsicht. Albert freilich lernt erst einmal alle Kniffe des Geschäfts, und dann bringt er den Laden in Schwung.

Als er mitsamt den zwei Kindern eines ausländischen Botschafters entführt wird, machen sich die anderen Fahrer daran, ihn zu befreien. Und da so schlagkräftige Typen wie „Mr. T“ (bekannt aus „Rocky III“) dabei sind, fliegen natürlich die Funken. Autor und Regisseur Joel Schumacher („Car Wash“) hat aus der „Chaotenclique“ einen unterhaltsamen Actionfilm gemacht, der in den USA mit großem Erfolg angelaufen ist.

Kinostart: 29. Juni