Die Hip-Hop-Kultur findet ihren Weg in die Welt


..Rap war Popkennern, die auch die Errungenschaft der Discomusik anerkannten und sich mit Ska, Reggae. Funk. Soul und Jazz auseinandersetzten, nicht unbekannt. Dennoch konnte sich das Genre HipHop in den New Yorker Stadtteilen Bronx und Hartem ab 1973 für einige Jahre frei entwickeln. Der erste HipHop-Hit indes ist quasi eine Fälschung: Für „Rappers Delight“ wird 1979 die Sugar Hill Gang zusammengecastet, die ihren Job jedoch hörenswert erledigt und Rap popularisiert. Ihr Erfolg lockt endlich auch die Originale hinter den Plattentellern hervor. 1981 findet Rap zum ersten Mal im US-Fernsehen statt, bald berichten Medien weit über das Land und die Pop-Sparte hinaus über das Phänomen, das sich dank Breakdance, Graffiti und eigener Streatwear bestens visualisieren, also auch vermarkten lässt: Mode, Kunst. Lifestyle – die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Der New-Wave-Band Blondie ist es zu verdanken, dass HipHop auch die Genregrenzen hinter sich lässt: Debbie Harry rapt im Song „Rapture‘ selbst und huldigt dem Sprayer und MC Fab 5 Freddy, der beste Beziehungen zur New Yorker Kunst- und Hipsterszene unterhält. Mit „The Message“ von Grandmaster Flash & The Furious Five erscheint auch bald der erste politische Rap-Song. Spätestens jetzt lässt sich erahnen, wie reich die Popkultur noch beschenkt werden wird durch HipHop.

Tagesschau 2. Februar: RAF-Terronsten beginnen in einem Hamburger Gefängnis mit einem Hungerstreik, den ein Mitglied (Sigurd Debus] nicht überleben wird. 23. Februar: In Spanien scheitert ein Putschversuch der Guardia Civil. 1. März: Inhaftierte IRA-Mitglieder in Long Kesh beginnen einen Hungerstreik, den zehn Gefangene nicht überleben werden. 6. März: In einem Lübecker Gericht erschießt die Gastwirtin Marianne Bachmeier den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter. 30. März: US-Präsident Reagan wird bei einem Attentat in Washington verletzt. 12. April: Die Columbia fliegt als erstes Space Shuttle ins All. I1. Mai: Der hessische Wirtschaftsminister Heinz Herbert Karry wird erschossen. Der Anschlag, der Linksextremisten angelastet wird, bleibt ungeklärt. 13. Mai: Papst Johannes Paul II. wird bei einem Attentat auf dem Petersplatz in Rom verletzt. 29. Juli: Prinz Charles heiratet Lady Diana Spencer.

6. Oktober:

Ägyptens Staatspräsident Sadat fällt einem Attentat zum Opfer. 30. Oktober: Die bislang größte Friedensdemo in Deutschland findet mit 300.000 Teilnehmern in Bonn statt.