Die Krupps


Biographie

Vom Neue-Deutsche-Weile-Reiter zum Schwermetaller mit Techno-Touch: Krupps-Mastermind Jürgen Engler schwimmt seit 15 Jahren so konsequent wie innovativ gegen den Deutschrock-Strom und hat so musikalische Pionierarbeit geleistet. Die Medien wußte er dabei meistens auf seiner Seite, inzwischen auch immer mehr die Massen.

Discographie

‚Stahlwerksinfonie‘ (1981); ‚Volle Kraft voraus‘ (1982); ‚Entering The Arena‘ (1985); ‚Metall Maschinen Musik‘ (1991); ‚A Tribute To Metallica‚ (1992); ‚Die Krupps I‘ (1992); ‚II – The Final Option‘ (1993); ‚III – Odyssey Of The Mind‘ (1995)

Fakten

Kritikerlob und Publikumsinteresse begleiteten Die Krupps von Beginn ihrer Karriere an. Zumeist reichte es aber nur zu mittleren Verkaufszahlen und ebensolchen Chartsnotierungen. Doch mit ‚III -Odyssey Of The Mind‘ gelang der Quantensprung in Sachen Popularität. Einordnung

In der Krupps-Musik paart sich teutonischer Tiefsinn mit den Klängen der modernen Industriegesellschaft. In einer solchen Soundfabrik ist höchstens Platz für Intelligenz, nicht aber für Humor.

Eigenheiten

Sound-Einzelgänger Jürgen Engler baut seit Beginn seiner Karriere konsequent an einem Gesamtkunstwerk und ist dabei musikalisch weitaus näher an Kraftwerk als an Metallica.

Selbstverständnis

„„Wir wollen einfach keine dieser Bands sein, bei der man schon heute weiß, wie das nächste Album klingen wird.“ (Jürgen Engler)

Kritikerstimmen

„„Eine der mit Sicherheit interessantesten deutschen Bands der letzten 15 Jahre.“ (Zillo)

Zukunft

Das ist vielversprechend: Auch nach 15 Jahren sind Jürgen Engler und seine Mitstreiter noch von keinerlei Ideenmangel geplagt. Echte Wertarbeit kennt eben kein Verfallsdatum.