Die zweite Blüte der Gin Blossoms


Schon bei den Aufnahmen zum 92er-Debüt der Gin Blossoms, ‚New Miserable Experience‘, kam es zu Schwierigkeiten. Grund: das schwere Alkoholproblem von Gitarrist und Hauptsongwriter Doug Hopkins. „Am Schluß“, so Blossoms-Sänger Robin Wilson, „hatten wir keine Wahl mehr entweder er geht, oder die Band zerbricht.“ Ein halbes Jahr später war Hopkins tot. Selbstmord. Ein harter Schlag, um ein Haar hätte der Rest der Band aufgegeben. Aber irgendwie ging’s weiter. „Wir haben es geschafft, das wegzustecken“, sagt Gitarrist Jesse Valenzuela, Wilson ergänzt: „Danach wieder Motivation aufzubauen, war wahnsinnig schwer. Der Erstling hatte sich fast eine Million mal verkauft, die Plattenfirma wollte Nachschub. Aber für uns stand erstmal alles still. Dann gingen wir lange auf Tour und brachten zwei, drei Singles heraus – um uns selber zu zeigen, daß unsere Musik auch ohne Doug einen gewissen Wert hat.“ Die Singles wurden Hits, die LP verkaufte nochmal eineinhalb Millionen. Trotzdem hat Robin Wilson seine Platin-LPs im Dachboden weggesperrt. „Ich möchte die Platte nicht als den Höhepunkt meiner Songschreiber-Karriere stehenlassen“, erklärt er. „Ich bin stolz auf unser neues Album – auch wenn es vielleicht kein so großer Erfolg wird.“

‚Congratulations I’m Sorry‘, das neue Gin Blossoms-Album, ist die Feuerprobe für Wilson als Songschreiber. Er geht’s mit Zweckpessimismus an: „Ach was, meine Songs sind doch nie in der Liga eines Graham Parker oder Tom Petty. Es ist für mich ja schon unbegreiflich, daß man mich über den Atlantik fliegt, damit ich mich mit wildfremden Journalisten über meine Musik unterhalte.“ Nach einer Pause fügt er an: „Aber wenn’s für dieses Album wieder Platinscheiben gibt, dann hänge ich sie alle an die Wand …“