Disney produziert Micky-Maus-Shirt mit Joy-Division-Motiv


Inspiriert vom Plattencover des 1979er Albums "Unknown Pleasures" von Joy Division, gibt es nun im offiziellen Walt Disney-Store ein T-Shirt zu kaufen, auf dem der Micky-Maus-Kopf in Wellen-Form zu sehen ist.

Der Walt Disney-Store verkauft derzeit ein Micky-Maus-T-Shirt, auf dem der bekannteste Mausekopf der Welt im Joy-Division-Motiv erstrahlt. Man erinnere sich an das Debütalbum von Joy Division „Unknown Pleasures“ und an dessen Cover, auf dem man auf schwarzem Hintergrund wellenförmig angeordnete weiße Linien sah. Diese wurden nun im Hause Disney für ein Micky-Maus-T-Shirt so angeordnet, dass sie den Mausekopf formen.

Auf der Website selbst heißt es: „Inspired by the iconic sleeve of Joy Division’s Unknown Pleasures album, this Waves Mickey Mouse Tee incorporates Mickey’s image within the graphic of the pulse of a star. That’s appropriate given few stars have made bigger waves than Mickey!“ Und weiter „created especially for Walt Disney World Resort and Disneyland Resort.

War der einstige Zeichentrick-Megakonzern mit seinem wahrgewordenen Traum von einem begehbaren Disney-World-Schlaraffenland nicht von Familien inspiriert, dessen Mütter ihren Kindern mit der Muttermilch die Liebe zu den harmonie- und fantasielehrenden Disney-Filmen, in denen es immer ein Happy End gab und gibt, einflößten? War Disney nicht der Mutterkonzern aller Patchworkfamilien, in der sich niemand mehr die Wurst vom Brot klaute, nachdem sie sich gemeinsam Bambi anschauten? Gehört nicht bis heute das Happy End zum „Happy Image“ von Walt Disney und eben auch von Micky Maus?

Und sind sie wirklich am „Puls der Zeit“ mit einem Motiv, das auf eine Band hinweist, dessen Sänger Ian Curtis sich 1980 mit 24 Jahren erhängte? Es gibt eine erste Antwort der Masse auf der Homepage: SOLD OUT