DJ Jazzy Jeff ist zurück. Ohne Will Smith, aber mit der Vision, „Soul mit Substanz“ zu machen.


Unter dem Dutzend Vokalisten, die DJ Jazzy Jeff (37) auf seinem aktuellen Album „The Magnificent“ versammelt hat, sucht man seinen langjährigen Partner Will Smith vergeblich. „Ich hab‘ Will sofort kon taktiert. Er arbeitete aber gerade an einem eigenen Album. Das ist der einzige Grund, warum er nicht dabei ist“ versichert „Jazzy“ Jeff Townes, um dann plötzlich in den Konjunktiv zu wechseln. „Würde ich ein Retro-Album mit zwei Turntables und einem Mikro machen – Will wäre mein Mann“. Doch nach einem Retro-Werk stand ihm nicht der Sinn, nach Dutzendware übrigens auch nicht. „Ich will die aktuelle R’n’B-Musik gar nicht kritisieren“, erklärt er diplomatisch. „Ich bin nur überzeugt, dass es Menschen gibt, die sich nach Soul mit Substanz sehnen. Schließlich hat jede Stadt einen Sender, der Stevie Wonder und Marvin Gaye spielt. Ich möchte moderne Musik mit ähnlichem Anspruch produzieren“. Mit Ausnahme von Jill Scott und Shawn Stockman (Boyz II Men) finden sich kaum bekannte Namen auf „The Magnificent“. „Ich will, dass die Leute sagen, ‚Hey, cooler Song, wer singt da?‘. Mich stört es, wenn es heißt: ‚Wer singt da? Jay-Z? Cool, toller Song'“.

www.djjazzyjeff.com