Don Was Here


Wer es als Produzent mit den Stones aufnimmt, braucht stählerne Nerven, eine Engelsgeduld und die Autorität eines Vier-Sterne-Generals. So will es die Legende der Rockmusik-Annalen. Die Wahrheit sieht ganz anders aus, wie Produzent Don Was berichtet: „Mick Jagger umgibt eine ganz spezielle Aura. Aber er ist bei weitem nicht so arrogant, wie es allgemein heißt. Besonders beeindruckt war ich von seinen Fähigkeiten als Texter. Spontane Änderungen waren für ihn kein Problem.“ Was über Keith Richards: „Der personifizierte Rock’n’Roll! Der Mann spielt ein Riff und ab geht die Post. Keith war außerdem erstaunlich konzentriert bei der Sache. Falls er gesoffen hat, dann nur im Badezimmer. Ich habe ihn jedenfalls nie mit einer Whisky-Buddel in der Hand gesehen.“ Was über Charlie Watts: Jch habe immer geglaubt, daß er Schwierigkeiten mit der Unabhängigkeit von Armen und Beinen hätte. Von wegen, der Typ ist technisch brillant und hat ein perfektes Timing. Überdies ist er ein äußerst netter Kerl mit typisch britischem Humor.“ Was über Wyman-Nachfolger Darryl Jones: „Ein grandioser Bassist, der auch vom Typ perfekt zur Band paßt. Mit ihm gehen die Stones auch auf Tour ein Job, der mir auch Spaß gemacht hätte. Aber wer weiß, vielleicht fühlt sich Darryl ja mal nicht wohl, Mick hat jedenfalls meine Telefonnummer…“