Drum höre, wer sich ewig bindet: Das sind die Top Ten der beliebtesten Hochzeitssongs


Ein Versprechen, ein Kuss, eine Ewigkeit: Wer den Partner fürs Leben gefunden hat, der möge sich ewig an ihn binden und verzaubert ins gemeinsame Leben tanzen. Spotify hat nun die Top Ten der beliebtesten Songs für den ersten Hochzeitstanz zusammengestellt.

Vorsicht, Klischee! Man stelle sich folgende Szenerie vor:

Die Braut schreitet den mit Blüten bestreuten Gang entlang, hinter ihr die Brautjungfern, die eben noch hysterisch angeschrien wurden, weil die Haarklammer der wichtigsten Person des Tages einen halben Zentimeter zu weit links saß oder die Strumpfhose eine Laufmasche hatte. Der Bräutigam steht sich währenddessen seit 40 Minuten im durchgeschwitzen Smoking die Beine in den Bauch und strahlt seine Zukünftige an – immerhin ist das Ende der Zeremonie ja jetzt bald absehbar. Es folgt das ewiggleiche Geleier, irgendein plärrendes Baby wird hastig aus der Kirche getragen, während die Schwiegermami geräuschvoll ins Taschentuch schluchzt. Ja, ich will und Ja, ich will, ein Kuss, Jubel, feierliches Hinausschreiten, ein kleines Mädchen im Rüschenkleid, das vergisst den Reis auf das frischgebackene Ehepaar zu werfen. 

Und endlich! Endlich beginnt der wirklich schöne Teil des Tages: Die Anspannung fällt ab, der erste Onkel besetzt seine Pole-Position an der Bar und man kann langsam über die Missgeschicke der vergangenen Wochen schmunzeln. Zeit für den allerersten Tanz als Mann und Frau.

Wer in den letzten Jahren auf einigen Hochzeiten war, der wird vermutlich eine gewisse Tendenz hinsichtlich des Songs für den ersten Tanz herausgehört haben. Das ist Spotify nämlich auch aufgefallen. Aus rund 30.000 Hochzeits-Playlisten hat der Musikdienst nun eine Hitliste all jener Songs angefertigt, die Ehepaare auf ihren ersten Tanzschritten in ein gemeinsames Leben begleiten.

Auf dem unangefochtenen Platz eins thront Etta James‘ Ballade „At Last“ aus dem Jahr 1961. Dahinter tummelt sich der Schmusesänger Jason Mraz mit „I Won’t Give Up“ und „You Are The Best Thing“ von Ray LaMontagne.

Mit dabei sind auch Bright Eyes mit ihrem „First Day of My Life“, zu dem es außerdem auch ein wirklich süßes Video gibt:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wer sich jetzt in Schmusestimmung gelesen hat oder mit seiner besseren Hälfte vielleicht ebenfalls bald den Weg zum Altar wagen möchte, dem sei die komplette Liste hier ans verliebte Herz gelegt: