Eddie & die Hot Rods stürmen alle britischen Pop-Polls


Per Leserumfrage ermittelten jetzt die führenden britischen Musikzeitschriften „New Musical Express“ und „Sounds“ (der einstmals stolze „Melody Maker“ hat viel an Auflage verloren) ihre Pop-Polls. Die größte Sensation: In beiden Blättern wurden Eddie & The Hot Rods zur vielversprechendsten neuen Band gewählt. Im NME tauchen die Rods auch schon in der Liste der besten Gruppen des Jahres auf: auf Platz 11, noch vor den Eagles, vor Yes, vor Fleetwood Mac und Wings! Die Hot Rods-Platte „Live At The Marquee“ wurde zur zweitbesten Single des Jahres gewählt.

Ansonsten beherrschen Led Zeppelin und Genesis die Polls; (beste Gruppe jeweils Zep auf eins, Genesis auf zwei; bestes Album Zep einmal eins, einmal drei, Genesis einmal eins, einmal zwei; hinzu kommen Spitzenplätze in den Rubriken für Sänger, Drummer, Bassisten, usw.).

Unaufhaltsam ist gleichwohl der Aufstieg neuer Rockinterpreten. In allen Rubriken stößt man auf Namen wie Graham Parker, Racing Cars, Dr. Feelgood, Steve Hillage, Joan Armatrading. Beste Gitarristen wurden übrigens Jimmy Page und Ritchie Blackmore.