Ein Pirat bleibt auf der Strecke: Johnny Kidd stirbt an den Folgen eines Autounfalls.


Shakin‘ All Over“ heißt der Song, mit dem Johnny Kidd & The Pirates 1960 ein Kapitel Musikgeschichte schreiben: Die Nummer gilt bis heute als erster waschechter Rock’n’Roll-Hit made in England und avancierte seitdem zum hundertfach gecoverten Standard. Mitte der 60er Jahre lässt Kidds Ruhm allerdings merklich nach. Seine Musik ist zu Beginn der Flower-Power-Ära nicht mehr zeitgemäß, das Publikum will den rustikalen, in den 50er Jahren verwurzelten Rock’n’Roll der Piraten nicht mehr hören. Also trennt sich der 1939 als Frederick Heath geborene Sänger von seiner Band. Mit neuen Songs und ebensolcher Begleitband – den New Pirates – tourt Kidd durch England, als ihn am 7. Oktober 1966 sein Schicksal ereilt: In Radcliffe, nahe Manchester, kollidiert sein Bandbus mit einem Lastwagen, Johnny Kidd stirbt an den Folgen der erlittenen Verletzungen. Ebenfalls im Bus sitzt Bassist Nic Simper, der allerdings mit dem Schrecken davonkommt und eineinhalb Jahre spater zum ersten Line-up von Deep Purple gehört. Die originalen Pirates reformieren sich in den späten 70er Jahren unter der Führung des brillanten Gitarristen Mick Green und können als Club- und Pub-Act noch einmal beträchtliche Erfolge feiern.