Eine schöne Katastrophe


Arbeitslos wegen Belle & Sebastian - mit Happy End.

Die Geschichte klingt wie ein modernes Märchen: Eben noch Latte Macchiato serviert, jetzt schon auf der Showbühne. Alexandra Klobouk, 22jährige Bedienung aus Berlin, hatte im März den von Belle 8t Sebastian ausgeschriebenen „Dear Catastrophy Waitress“-Wettbewerb gewonnen, bei dem gemäß dem Albumtitel die „beste Katastrophenkellnerin“ gesucht wurde. Ihr Gewinn: ein Sketch-Auftritt beim Berliner Konzert der Band, bei dem sie Sänger Stuart Murdoch Kaffee über die Hose schütten und „Sahnetorte“ – die delikaterweise aus Rasierschaum bestand -ins Gesicht schmieren durfte. Das (vorerst) dicke Ende: Das Berliner MagazinTip griff die Geschichte genüsslich auf, samt Foto. „Sie schrieben, dass ich mich jetzt offiziell als schlechteste Kellnerin Deutschlands bezeichnen dürfe“, erzählt Alexandra. „War wohl ironisch gemeint. Meine Chefin fand das leider nicht.“ Es folgte die Kündigung – wegen „Negativwerbung“. Stuart Murdoch-seit dem Auftritt von ihrem Charme angetan – war von der Nachricht, die er per SMS von Alexandra erhielt, entsetzt. Das (doch noch) gute Ende: Einladung nach Schottland, Hauptrolle (als Buchhändlerin) im Video zu „Wrapped Up In Books“; während der Dreharbeiten durfte Alexandra bei Stuart (,gar nicht so kontaktscheu, wie es immer heißt“) wohnen. An die Schauspiel- und Modelkarriere, die ihr die Plattenfirma jetzt vollmundig prophezeit, glaube ich aber erst, wenn es klappt“. Bis dahin bleibt sie notgedrungen ihrem angestammten Beruf treu: „Nach der Entlassung war ich ein wenig traumatisiert. Aber ich habe schon die erste Probeschicht in einem anderen Cafe absolviert. Ist zwar wieder so ein schicker Berlin-Mitte-Laden, aber ich bin zuversichtlich. “ Und wenn sie nicht gefeuert wird, dann kellnert sie noch heute.