Eine Tote und Massenpanik


Beim kalifornischen Electro-Festival, auf dem Stars wie Moby auftreten, starb eine 15-Jährige an einer Drogenüberdosis. Ein YouTube-Video dokumentiert zudem eine Massenpanik, die durch Zuschauergedränge entstanden ist

Der Electric Daisy Carnival (EDC) in Kalifornien gilt als eines der bedeutendsten Electro-Festivals weltweit. Am vergangenen Wochenende traten dort u.a. Moby, Basement Jaxx und Will.i.am auf, das zweitägige Festival im Los Angeles Memorial Coliseum zog über 180 000 Besucher an.Nun wurde das EDC erstmals in seiner 14-jährigen Geschichte zu einem tragischen Ort: Eine 15-Jährige Festivalbesucherin starb, obwohl sie mit einer Drogenüberdosis noch ins örtliche Krankenhaus eingeliefert werden konnte, an Vergiftung. Gegen die Veranstalter des Festivals ermittelt die Polizei, da der Einlass beim EDC erst ab 16 Jahren erlaubt ist.Dass die Festival-Veranstalter völlig überfordert mit der Organsiation und Überwachung des Events sind, dokumentiert auch ein Video. Es zeigt Zuschauer, die im dichten Gedränge verletzt werden. Es gab 226 Verletzte, 114 mussten ins Krankenhaus.

sn – 02.07.2010