Einfach Akustisch


Das Talentreservoir der Berner Szene scheint schier unerschöpflich. Vor kurzem veröffentlichte das Quartett The Men ein vielversprechendes Debüt der härteren Sorte, nun gesellt sich mit SIMPLE COMMUNICA-TION das akustische Gegenstück dazu. Das muntere Trio spielt schon seit Monaten — als nicht mehr so geheimer Geheimtip — auf sämtlichen Bühnen der Bundeshauptstadt und im Vorprogramm ihrer elektrischen Kollegen wie Stop The Shoppers oder Patent Ochsner — und vermag dabei jeweils vollends zu überzeugen.

„Wir sind eine Rockband mit akustischen Gitarren“, versucht Sänger Steff Kormann glaubhaft zu versichern, .und wollen nicht in die Singer/ Songwriter-Kiste geschoben werden.“

Ein ersier Eindruck bestätigt das Gegenteil: ein leicht melancholischer, folkiger Touch und wunderschön gesungene Harmonien. Doch dann passiert’s: ein cleverer Break, subtiles Spiel mit der Dynamik, eine Zeile wird hinausgezögert, so daß das Publikum einen kurzen Moment aus dem Takt gerissen wird.

SIMPLE COMMUNI-CATION entstanden aus Zufall: Steff Kormann wurde für Privatfeten engagiert, doch ihm war das nicht ganz geheuer. Kormann: “ Dazu fehlte mir der Mut. Ich suchte deshalb Musiker, und dabei schwebte mir eine Großformation vor, mit etwa sechs Leuten. Doch dann ergab sich die Trio-Konstellation, und wir konnten so gut aufeinander eingehen, daß es dabei blieb. Dos Schöne ist, daß wir bei Konzerten nicht viel Zeit mit dem Auf- und Abbau verschwenden. „

Mittlerweile sind erste Tondokumente des Trios erhältlich: der Single „Limbo“, einem Stück aus der Feder von Jimmy Oiff, soll im Januar ein Debütalbum folgen.