Eleanor Fried-Berger


Die bessere Hälfte und Sängerin der Fiery Furnaces zeigt uns ihr gemütliches Apartment in Brooklyn.

1 Hirtenhund-Uhr

„Vor einiger Zeit kam ich mit meinem Freund in San Francisco an einem Schaufenster vorbei… ich schrie einfach los. Die hatten etwa 50 solche Hundekopf-Uhren aus Pappmache. Drei Wochen später stand plötzlich dieser Hirtenhund bei mir auf der Matte. Mein Freund war extra noch mal zu dem Laden gegangen.“

3 Bandkarikatur 10 Handgemachte Stoffeule 2 Langlauf-Ski

„Wir haben mal eine Platte (WIDOW CITY; Anm.) in Benton Harbor, Michigan aufgenommen, und von vier Wochen, die wir da waren, fiel drei Wochen durchgehend Schnee. Wir konnten absolut nirgends hin. Ich war am Durchdrehen, drum holte ich mir aus dem Second-Hand-Laden diese Ski, um etwas Bewegung zu knegen.“

4 Foto von John und Yoko

„Das ist ein echter Abzug, den jemand in einem Ramschladen gefunden und mir geschenkt hat. Kein besonders gutes Foto, aber ich finde es ausgesprochen skurril. Die beiden sehen weder besonders glücklich noch unglücklich aus – sondern einfach sachlich.“

5 Gottesauge

„Wenn ich in Schottland bin, fühle ich mich inspiriert, Handarbeiten zu machen. Ich hab zu diesem Ding leider keine gute Geschichte auf Lager – außer, dass die Stöcke aus der Grafschaft Dumfries and Galloway sind und die Wolle vom Roten Kreuz.“

6 Malen-nach-Zahlen-Hundeporträt

„Solche Bilder nehme ich mit, wo ich kann. Ich hab allein vier davon in meinem Schlafzimmer. Ich finde es reizvoll und witzig, etwas zu besitzen, in das jemand einmal so viel Zeit und Mühe investiert hat und dann so leichthin auch wieder entsorgt hat.“

7 Isländisches Souvenir

„Dieses Figürchen erinnert an einen feministischen Feiertag in Island. Ich habe es auf einem Flohmarkt in Reykjavik gekauft. Es stellt eine Skifahrerin dar, darunter steht in Isländisch: „Mit 40 kannst du alles tun!“ Das ist der Slogan, nach dem ich zu leben gedenke.“

8 Roman „The Fiery Furnace“ von Lawrence Williams

„Unser Name kommt ja aus dem Film ,Chitty Chitty Bang Bang‘, in Australien habe ich diesen Roman gefunden mit demselben Titel – Zufall. Das Cover verheißt eine Geschichte über einen ,charmanten Pyromanen‘. Ich hab’s angefangen – es ist wirklich schlecht.“

9 Schreibmaschinen-Koffer

„Ich schreibe alle meine, äh, Kunstwerke auf einer Schreibmaschine. Alle meine Songs, alle meine Gedichte. Ein Laptop kommt mir nicht auf den Schreibtisch, niemals! Nur die Schreibmaschine.“

(Sie macht nur Spaß; Anm.) „Die hat mir ein Fan nach einer Show in Boston geschenkt. Eine sehr lustige Darstellung von uns: Wir sitzen in einem Boot, und drum herum wuseln ein Oktopus, ein Dinosaurier und ein Wolf.“

„Die habe ich selbst gemacht. Mein kleiner Freund. Äh, nein, sie darf nicht mit ins Bett. Dafür bin ich zu alt.“