Emilíana Torrini in der Kulturkirche, Köln


Sympathisch, launig, locker im Umgang mit Klischees: ein Konzert ohne Kunstgewerbe-Klimbim.

Die Bühne ist von altmodischen Stehlampen flankiert, mit kreuzbraver Frisur und biederem Kleidchen sieht die Künstlerin des Abends aus wie aus einem Laura-Ashley-Katalog gepurzelt. Doch hüte man sich, all diesen Klischeeverstärkern auf den Leim zu gehen: Für eine Rolle im Sequel von „Die fabelhafte Welt der Amelie“ bewirbt sich die isländische Sänger/Songschreibenn beileibe nicht. Da sind schon allein ihre sympathisch abenteuerlichen Deutschkenntnisse vor – Frau Torrini hat einige Jahre in Frankfurt gelebt. Beim Hausherrn der Kirche, Thomas Diederichs, habe es für sie und ihre Band »viel zu fressen“ gegeben, berichtet Torrini und plappert sich dann in einen Rausch. „Wir haben gestern so rumgelaufen, und da waren so fertiche Shops und Bilder – Gemüseschwänze, kennt ihr?“.

fragt sie ins ausverkaufte Auditorium. Bei „Gemüseschwänze“, so darf man vermuten, handelt es sich um bestimmte Aids-Aufklärungsplakate, auf denen Bananen und Gurken Kondome übergestreift werden. Die Männer im Publikum sind dem Prinzip „Einlullen lassen mittels ironischer Brechungen in Plappereien“ final erlegen, da hat Emih’ana Torrini auch längst mit ihren Songs überzeugt. Die poppigeren Momente einiger Songs ihres aktuellen Albums, etwa im beschwingten Ska- und Titelsong „Me And Armini“, passen prima zu ihrem Mädchenpcnsionat-kompatiblen Outfit; beim mitunter gehauchten Verfassen ihres Americana-Tagebuchs ist die Frau in „Ha Ha“ stilsicher unterwegs. Bei „Gun“ ist Torrinis optische Niedlichkeit natürlich noch sichtbar, aber nur noch rudimentär vorrätig; der Song vereint die rhythmische Leichtigkeit von Feist und die Angriffslust der frühen PJ Harvey und ist doch voll und ganz Emilíana Torrini. Wie hatte Hausherr Diederichs, evangelischer Pfarrer und im Herzen Punk, vorher so kurz und knapp abgekündigt: „Eine ganz besondere Band, eine ganz besondere Frau – Emilfana Torrini.“ Der Mann hat Recht.

www.emilianatarrini.com