HERZ PLATTEN


BUNNY WAILER

BLACKHEART MAN

1976

Beim Solo-Debüt von Bunny Wailer nach dem Weggang von den Wailers waren außer Bob Marley alle Ur-Wailers mit dabei. Es ist vielleicht das schönste, auf jeden Fall das subtilste Reggae-Album aller Zeiten. Der Ton ist besinnlich, aber heiter, die Message versöhnlich und doch auch militant. Das wahre Wunder besteht aber in den exquisiten Arrangements: Tommy Mc-Cook spielt Querf löte, Peter Tosh grandios Mundharmonika, und sogar die zwitschernden Vögel von „Dream Land“ stimmen.

SKY CRIES MARY

THIS TIMELESS TURNING

1994

Seattle war nicht nur Grunge, aber das merkte damals keiner. Blöd für Sky Cries Mary, das Septett um das singende Ehepaar Roderick und Anisa Romero (sowie den späteren Strokes-Produzenten Gordon Raphael), das den blumigen Fernweh-Sound der 6 0s- Psychedelic-Rocker It ’s A Beautiful Day mittels einer Masse von alt-und neumodischen Synthies, rockenden Gitarren, Turntables, Samples, Stimmen und Harmonium in einen narkotisch d ichten Wall-Of-Sound für die Moderne verwandelte.

STEPHEN YERKEY

METANEONATUREBOY

2005

64 Jahre alt ist er, hat eine Stimme wie Tim Buckley gekreuzt mit Townes Van Zandt – und sein Lebenswerk besteht aus lausigen vier Alben! Produziert von Eric Drew Feldman (Captain Beefh eart, Pixies, PJ Harvey) serviert Yerkey eine ureigene Melange aus Blues, pfundigem Country & Western, würzigen Storys aus den Bars von San Francisco und einem Hauch dadaistischem Jazz. Tom Waits‘ langjähriger Mitstreiter R alph Carney steuert die Bläsereien zum monumentalen „Stinson Beach Road“ bei.

ELVIS PERKINS IN DEARLAND

ELVIS PERKINS IN DEARLAND

2009

Nebst Elvis (der Sohn von Anthony spielt Gitarre und Klavier) Perkins gehören Klarinette, Sax, Harmonium, Posaune und Autoharp zur ungewöhnlichen Besetzung der Band. Die resultierende Musik klingt teils nach orgiastischer Trauerfeier in New Orleans, teils w ie Sebadoh und ein bisschen wie 16 Horsepower. Perkins hat ein paar herrlich muntere und gleichzeitig unsäglich traurige Melodien im Köcher. Seit der ähnlich tollen EP „Doomsday“ aus demselben Jahr ist er leider wie verschollen.